Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 18. Januar 2025

Automobile Begehrlichkeiten (5)


Mercedes Unimog Black Edition
Wüsten-Wunder
Wenn ein Auto in dieser Rubrik nicht fehlen darf, ist es zweifelsohne der Unimog, und hier ein ganz besonderer dazu. Zehn Jahre nach dem "Funmog" hat Mercedes wieder einen unvernünftigen "Moggi" aufgelegt: Das von Brabus vielfach veredelte Modell hat es in sich, fahren werden es vor allem Scheichs.
Mehr: Mercedes-Benz Unimog "Black Edition"
VW EcoRacer
Geiz ist geil
Kann ein Dieselauto mit 1,5 Litern Hubraum eine "Begehrlichkeit" sein? Klar – wenn es sich um den EcoRacer von VW handelt, der zeigt, wie die Neuauflage eines Sparautos aussehen könnte. 136 PS und 230 km/h Spitze bei gut drei Litern Verbrauch sind ein Wort. Auch sonst erfreut die wandlungsfähige Studie.
Mehr: VW-Studie EcoRacer
Corvette Z06
Vette Beute
Während man im "alten Europa" Chevrolet zunehmend mit koreanischen Brot- und Butter-Autos in Verbindung bringt, gibt es auch noch echte "Chevis" – allen voran die Corvette. Deren stärkste jemals gebaute Version bringt es mit einem aufgebohrten "Smallblock" auf 500 PS und fast 320 km/h. Zum Superpreis.
Mehr: Chevrolet Corvette Z06
Maybach Exelero-Showcar
Schwarz. Breit. Stark.
Als Reminiszenz an sein Stromlinienauto von 1938 hat Reifenhersteller Fulda bei Maybach wieder ein ganz besonderes Showcar in Auftrag gegeben: Der 700 PS starke Exelero betört vor allem durch seine extravagante Optik. Ein opulentes Coupé, das zeigt, wie weit die Maybach-Individualisierungsstrategie gehen kann.
Mehr: Maybach Exelero
Bugatti Veyron 16.4
Extrem-Sportwagen mit Superbremse
1.001 PS, über 400 km/h Spitze – der Bugatti Veyron ist der König der Supersportwagen. High-Tech und Kompromisslosigkeit zeichnet auch die Brems­anlage aus: Ein Airbrake-Flügel und ABS für die Handbremse sind nur einige Stichworte zu diesem Thema. Von 400 auf Null geht es in unter zehn Sekunden.
Mehr: Bugatti Veyron 16.4
Porsche-Prototyp: Mini-Cayenne als Golfcar
Halbe Portion
Porsche steigt in die Golf-Klasse ein: Der Sportwagenbauer hat den Prototyp eines Golf-Cars entwickelt. Entstanden ist ein Cayenne im Maßstab 1:2, mit Platz für je zwei Personen und Golfbags. Nur die Fahrleistungen sind nicht halb so gut wie beim Original, wie die Abnahmefahrt auf der Versuchsstrecke zeigte...
Mehr: Mini-Cayenne als Golf-Car
VW-Studie New Beetle Ragster
It's show time
Dort, wo der Käfer der Neuzeit zum ersten Mal ins Rampenlicht krabbelte, auf der Autoshow in Detroit, zeigt VW, welches Potenzial noch in dem Imageträger schlummert. Die niedrige Karosserie mit Faltdach und das modifizierte Design machen den "Ragster" zum coolsten Beetle aller Zeiten. Zukunft: ungewiss.
Mehr: VW-Studie New Beetle Ragster
Mercedes /8 mit 4,6 Mio. Kilometern
Sternenträger mit Würde
Sprichwörtliche Zuverlässigkeit und Langlebigkeit – man denkt zuvoderst an einen alten Mercedes Diesel. Zu Recht – bestes Beispiel ist ein Strich-Acht, der in Würde gealtert ist: Mit 4,6 Mio. Kilometern in 28 Jahren ist er der Mercedes mit der höchsten bekannten Laufleistung. Jetzt kommt er ins Museum.
Mehr: Mercedes-Benz 240D/8
Peugeot 907 - Zwölfzylinder-Studie
Oh là là
Mit einer außergewöhnlichen Studie will Peugeot die Fans zum Träumen ein­laden. Der 907 ist ein großes Coupé im Stil des Mercedes SL, satt befeuert von einem 500 PS starken Zwölfzylinder, den man durch die langgestreckte Haube auch sehen kann. Das Auto ist interessant und nicht zuletzt seriennah gestaltet.
Mehr: Peugeot 907
Mini XXL
Von wegen mini
Wenn das Sommerloch doch nur immer so interessante Autos zu bieten hätte wie diesen Mini aus Hollywood: Länger als ein Rolls-Royce Phantom, mehr Achsen als ein Unimog, ein feines Séparée – und selbst einen integrierten Pool hat BMW nicht vergessen. Auch optisch ist das PR-Unikat gefällig gelungen.
Mehr: Mini XXL
BMW M5
Fünfer hoch fünf
Vor 20 Jahren hat BMW mit dem ersten M5 das Segment besonders potenter Limousinen begründet. Nun kommt die vierte Generation, die den Anspruch erhebt, vor allem den AMG-Mercedes nicht viel mehr als die vier Auspuffröhren zu zeigen. Mit 2x5 Zylindern, 507 PS und 520 Nm sollte das machbar sein.
Mehr: BMW M5
1 2 3 4 5 6