Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Sonntag, 31. Mai 2020,

PS-Geflüster

Auto-Neuheiten, Facelifts, Erlkönige & Studien (Seite 1)

29.10.2019VW Golf VIII
VW Golf VIII Acht-ung Enttäuschung Deutschlands wichtigstes Auto steht vor dem Generationswechsel. Nach dem Lobgehudel anderswo stellen nun auch wir wir den Golf VIII ausführlich vor. Dabei wollen wir unsere Enttäuschung über Design, Details, Antrieb und mehr nicht verschweigen. Golf, quo vadis?
11.10.2019Toyota Mirai II
Toyota Mirai II Wasserstoff-Auto Nichts ist unmöglich Fünf Jahre schon baut Toyota den Mirai. Das Wasserstoff-Auto ist nahezu konkurrenzlos, aber teuer und – hässlich. Jetzt zeigt Toyota die zweite Generation, die nicht nur ausdauernder wird, sondern auch ansehnlicher und günstiger: Die Stückzahlen sollen deutlich steigen.
05.09.2019Smart Fortwo, Smart Forfour
Smart EQ Fortwo Smartere Smarties Die Zeit bis zum in China-Nachfolger des Smart überbrückt Daimler mit dem überfälligen Facelift: Die "Smarties" werden schicker und digitaler – allerdings längst nicht so konsequent verfolgt wie der nun vollzogene Umstieg auf Elektroantrieb. Die Reichweite ist spärlich.
04.09.2019Hyundai i10
Hyundai i10 III Der kleine Wagen Während andernorts Kleinstwagen auf dem Prüfstand stehen oder ganz abgeschafft werden, zeigt Hyundai auf der IAA den neuen i10. Die dritte Generation ist auffälliger gezeichnet und multimedialer ausgestattet, bleibt beim Antrieb aber enttäuschend gestrig.
04.07.2019Opel Astra K
Opel Astra 2020 Facelift ohne Facelift Stell' Dir vor, Opel liftet den Astra – und keiner merkt es. Unter dem Blech tut sich mehr: Neue Optionen und Media-Systeme kommen, die Aerodynamik ist besser, und sogar eine 9-Gang-Automatik gibt es. Die Motoren werden sparsamer, sind aber nur noch dreizylindrig.
17.06.2019Renault Zoe
Facelift Renault Zoe Mehr Spannung hat der neue Renault Zoe nur im übertragenen Sinne, dann aber reichlich: Das kleine Elektroauto begegnet der neuen Konkurrenz von PSA mit mehr Kraft und Ausdauer, mehr Assistenz und Vernetzung, mehr Flexibilität und Sicherheit – und mit mehr Sinn fürs Design.
11.06.2019Mercedes GLB
Mercedes GLB For family & friends Jeder dritte Mercedes ist mittlerweile ein SUV, jeder vierte ein Kompakter. Entsprechend versucht der neue GLB beides zu kombinieren. Der Siebensitzer ist in Sachen Antrieb so konventionell gestrickt wie die B-Klasse, dafür aber größer, bulliger, praktischer – und teurer.
24.05.2019Opel Corsa F
Opel Corsa 2019 Tschüss Biederkeit Opel zeigt den neuen Corsa. In der sechsten Generation wird das Auto auch mit vollelektrischem Antrieb angeboten und erhält als erster Opel digitale Instrumente und Spiegelblinker. Doch vor allem legt der Corsa seinen fast zwei Jahrzehnte gepflegten biederen Auftritt ab.
08.05.2019VW ID.3
VW ID3 mit Verhüllung Viel Bohei um ein unfertiges Auto Den Reservierungs-Start für das erste Modell der elektrischen ID-Familie will VW als Start in die dritte Ära verstanden wissen. Doch die Aktion ist Show à la Tesla: Das Auto mit dem einfallslosen Namen "3" zeigt sich nur ansatzweise, ist nicht fertig – und obendrein teuer.
15.04.2019Mercedes Concept GLB
Mercedes GLB Concept Sieben für sieben Zwischen GLA und GLC hat Mercedes abermals eine Nische ausgemacht: Der GLB als bereits siebte Spielart der Kompaktfamilie erscheint im Herbst. Das Konzept setzt auf ein robusten Auftritt und viel Raum mit bis zu sieben Plätzen, nicht aber auf E-Antrieb.
03.04.2019Ford Explorer PHEV
Ford Explorer PHEV Der große Wagen Der Edge ist die Speerspitze im SUV-Programm von Ford, auf den Straßen aber selten. Das hindert den Autobauer nicht, zusätzlich das echt große Amerika-SUV auch hierzulande anzubieten. Als Antrieb dient dem Explorer ein V6 mit PHEV-Technik als grünem Akzent.
22.03.2019Porsche Cayenne Coupé
Porsche Cayenne Coupé Noch schärfer Porsche bringt ein Coupé des Cayenne. Der Sportwagenbauer folgt damit dem einst von BMW erfundenen Konzept. Der Neuzugang ist – bei moderatem Aufpreis – noch schärfer als der reguläre Cayenne, bleibt optisch aber zurückhaltender als etwa ein X6.
07.03.2019Mercedes Concept EQV
Mercedes EQV Concept V-Klasse Mit Spannung erwartet Während sich der EQC verzögert, zeigt Mercedes mit der elektrifizierten V-Klasse seinen zweiten Stromer: Noch ist der EQV eine Studie, doch schon auf der IAA wird der E-Van als Serienmodell stehen. Er ist einigermaßen ausdauernd, aber nur leidlich stark.
04.03.2019Skoda Klement
Skoda Klement I'm not a bike, not yet a motorcycle Škodas heimlicher Star auf dem Genfer Autosalon verfügt über Elektroantrieb, ist aber nicht das gelbe SUV-Konzept. Der Klement sieht ungefähr aus wie ein E-Bike, fährt ähnlich wie ein Segway, ist schnell wie ein E-Roller. Doch die Mikromobil-Zukunft ist ungewiss.
04.03.2019Sono Sion
Sono Motors Sion SEV Final Form follows function Sono Motors will den Sion noch in diesem Jahr produzieren. Jetzt zeigt das deutsche Start-up das endgültige Design des Elektroautos, das trotz besserer Details nicht gerade wirkt wie der Beginn einer Erfolgsgeschichte – zumal seit der Preis deutlich angehoben wurde.
01.03.2019Seat el-born
Seat el-born BEV I.D. Fast fertig Das erste Modell der elektrischen "I.D."-Familie von Volkswagen erscheint noch in diesem Herbst, das zweite einige Monate später – als Seat. Die Spanier zeigen schon jetzt überraschend genau, wie das Auto aussehen wird. Konkrete Daten zu Leistung & Co. gibt es ebenfalls.
1 2 3 4 5 6 7 8 9
PS-Geflüster | Ressorts
Anzeige