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Montag, 29. April 2024
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Teil 3: Motoren-Angebot

Neue Details zum neuen Opel Astra (III)

Design & Interieur | Technik | Motoren | Fotoserie

Noch ein Blick auf die Motoren-Angebot: Es umfasst insgesamt fünf Benzin- sowie drei Dieselmotoren der ECOTEC-Reihe und deckt ein Leistungsspektrum von 90 bis 200 PS (Benziner) sowie 80 bis 150 PS (Diesel) ab. Alle Triebwerke sind Vierzylinder-Vierventiler und erfüllen die Euro 4-Abgasnorm; Fünf- oder Sechszylinder sind nach jetzigem Kenntnisstand leider nicht vorgesehen.

Basisantrieb ist das neue 1,4-Liter-TWINPORT-Aggregat mit 90 PS und einem maximalen Drehmoment von 125 Newtonmeter bei 4.000 Nm (zum Vergleich: Golf-Basis mit 75 PS und 126 Nm bei 3.800/min). Der Motor verfügt über das Opel-eigene "TWINPORT"-Konzept, das mit Hilfe einer variablen Einlass-Steuerung und hohen Abgasrückführraten eine Verbrauchsreduzierung von bis zu zehn Prozent im realen Alltagsbetrieb ermöglichen soll.

Ebenfalls über das TWINPORT-Ansaugsystem verfügt der 1,6-Liter-Motor, der im neuen Astra 105 PS und 150 Newtonmeter leisten wird. Erstmals steht das Aggregat auch in Kombination mit dem automatisierten Fünfgang-Schaltgetriebe Easytronic zur Verfügung, das jetzt zusätzlich über ein spezielles Sport-Programm verfügt. Optional kann die Gangwahl hier auch über Tipptasten am Lenkrad erfolgen.

Darüber rangiert das bekannte 1,8-Liter-Triebwerk mit einer Leistung von 125 PS und 170 Nm maximalem Drehmoment. Auf Wunsch ist diese mittlere Motorisierung - und nur diese - auch mit einer allerdings nur vierstufigen Automatik erhältlich.

Mehr Dampf versprechen die beiden Zweiliter-Turbomotoren, die auf dem Aggregat aus den aktuellen OPC-Versionen von Astra und Zafira basieren. Sie leisten 170 und 200 PS. Das Spitzenmodell soll damit nach vorläufigen Werten in rund acht Sekunden die 100 km/h-Marke und eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h erreichen. Beide Turbos werden mit dem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert, wobei die kleinere Variante über einen Drehzahl schonenden sechsten Gang verfügt, während die Version mit 200 PS sportlich-eng gestufte Übersetzungen bietet.

Bei den Dieseln erreicht die Basismaschine aus 1,7 Litern Hubraum 80 PS; sie wird auch in einer auf 100 PS gesteigerten Version zu haben sein. Mehr Spaß bietet der völlig neu entwickelte 1,9 Liter-Motor, der 150 PS leisten wird - 13 bzw. zehn PS mehr als der neue VW-/Audi-TDI. Serienmäßig gekoppelt mit dem neuen Sechsganggetriebe erreicht der Astra 1.9 CDTI rund 210 km/h Spitze und sprintet in deutlich unter zehn Sekunden von null auf 100 km/h.
text  Hanno S. Ritter
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