Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Erster Spatenstich in Kuppenheim

Daimler: Baubeginn für neues Presswerk

Daimler: Baubeginn für neues Presswerk
Gruppenbild mit Jeansträger: Daimler
Erster Spatenstich für Daimler-Presswerk
Etwas verspätet hat Daimler am Mittwoch in Kuppenheim bei Rastatt den Bau des neuen Presswerks begonnen. Ab Herbst 2010 sollen hier unter anderem Karosserieteile für die Nachfolger von A- und B-Klasse gefertigt werden. Der erste Spatenstich wurde durchgeführt von Michael G. Warbanoff, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Gewa GmbH & Co. KG als Investor für die Anlage, zwei Daimler-Vertretern, einem Regierungspräsidenten, zwei Landräten und dem Bürgermeister von Kuppenheim.

Ursprünglich sollte der Baubeginn noch im ersten Quartal 2009 stattfinden. Die Fertigstellung ist nach wie vor für die Mitte des dritten Quartals 2010 vorgesehen. Der Bau in Kuppenheim zeige das Engagement in die Zukunftssicherung und das Bekenntnis zum Standort Deutschland und vor allem zur Region Gaggenau/Rastatt, sagte Dr. Michael Dostal, Leiter weltweite Lkw-Aggregateproduktion bei Daimler.

Das neue Presswerk wird mit einer verketteten Presslinie, drei Einzelpressen sowie 23 Schweißanlagen zur Komponentenfertigung ausgestattet. Die Gesamtinvestitionen für das Presswerk belaufen sich auf rund 70 Mio. Euro. Täglich sollen bis zu 330 Tonnen Stahl verarbeitet werden. Aus ihnen entstehen sowohl Außenhautteile wie auch Strukturteile für Mercedes-Lkw, die nach Wörth, und für die Nachfolgegenerationen von A- und B-Klasse, die nach Rastatt geliefert werden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.