Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
»Special Edition«: Avantgarde-Modell plus Ausstattungspaket mit Preisvorteil

Mercedes bringt C-Klasse-Sondermodell (aktualisiert)

Mercedes bringt C-Klasse-Sondermodell (aktualisiert)
Sondermodell: Daimler
Mercedes C-Klasse "Special Edition"
Mercedes bringt die C-Klasse als Sondermodell zu den Händlern. Ein vergünstigtes Paket auf Avantgarde-Basis mit diversen Extras in punkto Design, Sicherheit und Komfort soll die Kundschaft zum Kauf anregen. Mercedes will den C-Klasse-Absatz beflügeln. So jedenfalls muss der Dreiklang der aktuellen PR-Strategie wohl verstanden werden: Anfang Juni verschickte der Autobauer eine Meldung an die Redaktionen, wonach das Mittelklasse-Modell in der ADAC-Pannenstatistik gut abgeschnitten habe - was die, die es interessiert, schon seit Mitte April wussten, als der Club die Ergebnisse veröffentlichte (Autokiste berichtete). Am Tag darauf ließ Mercedes wissen, die C-Klasse sei mit neuen Motoren lieferbar - die aber faktisch schon längere Zeit im Angebot waren.

Dritter Streich ist ein nun angekündigtes Sondermodell mit dem nicht wirklich einfallsreichen Namenszusatz "Special Edition". Faktisch handelt es sich um ein Ausstattungspaket, das sowohl für die Limousine als auch das T-Modell und für alle Motorisierungsvarianten (ohne AMG) erhältlich ist.

Es umfasst für das Interieur schwarz-beige Sitze in Stoff-Kunstleder-Kombination (Leder gegen Aufpreis) mit Sitzheizung vorne, Ziernähte in Kontrastfarbe, einen schwarzen Dachhimmel, Zierteile aus gebürstetem Aluminium und Fußmatten mit Special-Edition-Schriftzug. Serienmäßig sind außerdem Parksensoren, die Durchlademöglichkeit bei der Limousine und nicht zuletzt das sog. "Intelligent Light System" (ILS) mit variabler Lichtverteilung der Bi-Xenon-Scheinwerfer und Kurven- und Abbiegelicht.

Zudem beinhaltet das Paket eine Mischbereifung für die 17-Zoll-Aluräder mit 235/60er-Pneus vorne und 255/55er-Schlappen auf der Hinterachse. Wer auf kleinerem Fuß leben bzw. die Nachkaufkosten reduzieren will, erhält - ohne Minderpreis - auch 16-Zoll-Räder oder schmale Reifen (205/55 R17) rundum. Schließlich ist auch Metalliclack im besonderen Farbton "Indiumgrau" serienmäßig; vier Alternativen aus dem regulären Programm stehen zur Wahl.

Im übrigen basiert das Sondermodell auf der Ausstattungslinie "Avantgarde", d.h. das Paket ist nur in Kombination mit Avantgarde zu haben. Für eine weitere optische Differenzierung sorgen abgedunkelte Frontscheinwerfer mit dunklem Abdeckrahmen, die Mercedes als "charakterprägend" bezeichnet.

Überhaupt hat sich der Hersteller sprachlich ins Zeug gelegt, als ginge es um ein limitiertes SL-Sondermodell. Versprochen sind "sportliche Leidenschaft, aufregende Dynamik und souveräner Stil für Liebhaber exklusiver Automobile". Das Sondermodell erfülle "hinsichtlich Fahrkultur, Fahrspaß und markanter Persönlichkeit höchste Ansprüche", fabuliert Mercedes weiter, und bevor es noch dicker kommt, nennen wir nur noch schnell den Preis: Das Paket kostet je nach Motorisierung zwischen 2.689 und 3.879 Euro.

Nachtrag, 17.06.: Wie Mercedes konkretisiert, enthält der genannte Aufpreis bereits das Avantgarde-Paket, das regulär um die 2.000 Euro kostet. Die "Special Edition" ist also ein echtes Schnäppchen und dürfte so das Ziel der Kaufanregung erfüllen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.