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Volkswagen |
EU5-konformen CR-TDI: VW Jetta |
Vor der Markteinführung des neuen Golf strafft Volkswagen die Motorenpalette bei den übrigen
Varianten der Baureihe. So stehen ab sofort zwei TSI-Motoren in Golf Plus, Golf Variant und
Jetta zur Wahl, der Diesel wird auf Common-Rail-Technik umgestellt – und erfüllt damit
die EU5-Abgasnorm.
Bei den Benzinern stehen nun neben den konventionellen 1,4- und 1,6-Liter-Triebwerken mit 80 und
102 PS in allen drei Modellen jeweils der TSI-Motor mit nur 1,4 Liter Hubraum in den
Leistungsstufen 122 (Turbo) und 160 PS (Turbo plus Kompressor) zur Verfügung. Sie sind sowohl
mit manuellem Sechsgang-Getriebe als auch mit dem 7-Gang-DSG zu haben.
Die an sich noch nicht alten Direkteinspritzer-Motoren der ersten Generation - 1,6 FSI mit
115 PS und 2,0 FSI mit 150 PS - schickt VW damit endgültig aufs Altenteil.
Bei den Dieseln vollzieht VW nun auch in der Golf-Klasse den Wechsel auf die neuen Motoren
mit Common-Rail- anstelle von Pume-Düse-Technik, allerdings vorerst nur bei Golf Variant und
Jetta. Die Daten - zwei Liter Hubraum, 140 und 170 PS (nur Jetta), 320 bzw. 350 Newtonmeter
Drehmoment - entsprechen den bisherigen Werten. Der Verbrauch sinkt um ein Zehntel auf 5,5
Liter, beim 170 PS-Jetta um einen halben Liter auf 5,4.
Änderungen gibt es in punkto Umwelt: Der neue TDI erfüllt die EU5-Abgasnorm. Aus bürokratischen
Gründen muss die Zulassung zunächst nach EU4 erfolgen; die Halter können ab voraussichtlich
Herbst 2009 eine kostenpflichtige Umschlüsselung auf EU5 vornehmen lassen.