Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Vectra mit besserer Ausstattung / Neue Getriebevarianten / Cabrio-Sondermodell

Opel-IAA-Neuheiten (I): Neues von Vectra, Corsa und Astra

Siehe Bildunterschrift
Weniger Versionen, mehr Opel
Ausstattung: Opel Vectra und Signum
Frischen Glanz für die Modellpalette verspricht Opel zur IAA im September. Neben neuen Farben und Räderdesigns gibt es mehr Ausstattung für Vectra und Signum, eine neue Getriebevariante bei Vectra OPC und Corsa und ein Sondermodell des Astra TwinTop. Der Vectra erhält im neuen, mittleren Ausstattungsniveau "Edition Plus" 17-Zoll-Aluräder, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, "Solar Reflect"-Windschutzscheibe, Tempomat, Bordcomputer und eine neuen Polsterkombination.

Als "Cosmo Plus" verfügt das Mittelklasse-Auto zusätzlich über Bi-Xenon-Kurvenlicht, Lederausstattung, Sitzheizung vorn, Reifendruckkontrollsystem, Parksensoren und das Sichtpaket, bestehend aus Licht- und Regensensor, Konsolenlicht, automatisch abblendendem Innen- und linkem Außenspiegel sowie elektrisch anklappbaren Außenspiegeln. Die bisherigen Varianten "Edition", "GTS/Sport" und Cosmo entfallen. Die Audio-Systeme "CD 30 MP3", "CD 70 Navi" und "DVD 90 Navi" erhalten jeweils einen Stereo-Eingang für externe Audiogeräte (Aux-in). Der 2,2 Liter-Benziner mit 155 PS ist künftig serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert.

Beim Signum entfällt die bisherige Basisversion, die Ausstattungen "Edition Plus" und "Cosmo Plus" sind identisch mit denen des Vectra. Als Sonderausstattung neu im Programm ist ein Sportpaket mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Sportfahrwerk, Sportsitzen, OPC-Design für Stoßfänger und Seitenschweller und Sportlenkrad.

Neues gibt es auch bei den echten OPC-Modellen mit dem 280 PS starken Turbo-Sechszylinder: Serienmäßig sind fortan das Sichtpaket, die Parksensoren und das Reifendruck-Kontrollsystem. Außerdem sind beide Karosserieversionen jetzt erstmals mit einem sechsstufigen Automatikgetriebe erhältlich. Die Vectra-Preise beginnen jetzt bei 22.420 Euro (bisher: 22.112) für den 105-PS-Benziner in der viertürigen Limousine und enden bei 42.625 Euro für den OPC Caravan (40.418).

In der Corsa-Baureihe schließt der 150 PS starke GSi wie berichtet die Lücke zwischen dem "Sport" und dem OPC. Der Corsa 1,3 CDTI kann künftig mit Sechsgang-Easytronic-Getriebe bestellt werden. Zudem hat Opel neue 16-Zoll-Leichtmetallräder im "7-Speichen-Sport-Design" für die "CATCH ME Now" und "CATCH ME"-Varianten im Programm. Dazu kommt eine 11-Speichen-Ausführung, die beim "Cosmo" serienmäßig ist. Die Modelle mit 15-Zoll-Stahlfelgen erhalten neue Radkappen; ebenfalls neu ist eine Außenfarbe namens "Sunny Melon" und das Infotainmentsystem "CDC 40 Opera" mit mp3-Funktion.

Für Astra, Zafira, Meriva, Tigra TwinTop und Combo gibt es zum neuen Modelljahr ebenfalls neue Räderdesigns, das "CDC 40 Opera" und den Aux-in-Eingang für die 30er-, 70er- und 90er-Radio- bzw. Navi-Systeme.

Cabrio-Freunde sollten einen Blick auf das neue Sondermodell Astra TwinTop "Endless Summer" werfen, das mit allen Motorversionen erhältlich ist und über die "Cosmo"-Ausstattung hinaus serienmäßig Ledersitze, 18-Zoll-Räder, Sportfahrwerk und Windschott bietet. Alternativ zur Lederausstattung steht das Infotainment-System CD 70 Navi zur Wahl; weitere Details liegen noch nicht vor.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.