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Neu: Opel Corsa GSi |
Opel |
Opel schließt die Lücke zwischen dem Corsa Sport CDTI mit 125 PS und dem 192 PS starken, optisch dick auftragenden
OPC-Modell mit einem zurückhaltender vorfahrenden Corsa, der auf ein (noch nicht) vergessenes Kürzel hört: GSi.
Unter der GSi-Haube werkelt der gleiche Motor wie im OPC: Der Benziner verfügt über 1,6 Liter Hubraum und Turboaufladung.
Was dort für 192 PS und 230 Newtonmeter gut ist, wird im GSi auf 150 PS und 210 Newtonmeter begrenzt, wobei letztere statt
bei 1.980 schon ab 1.800 Touren anliegen. Auch die Leistung steht beim GSi früher an (5.000 statt 5.850 Umdrehungen).
Damit erreicht die neue Variante die Tempo 100-Marke nach 8,1 Sekunden (GSi: 7,2), die Höchstgeschwindigkeit liegt bei
210 (225) km/h. Im Normverbrauch allerdings wird die gleiche motorische Basis ebenfalls sichtbar: 7,9 Liter nennt das
Datenblatt hier wie dort.
Zum Vergleich ein Blick auf zwei wichtige, gleichstarke Mitbewerber: Der VW Polo GTI kommt auf 8,2 Sekunden, 216 km/h
und 7,8 Liter, der neue Peugeot 207 THP auf 8,1 Sekunden und 210 km/h Spitze, verbraucht aber nur 7,0 Liter.
Ganz auf optische Anzeichen von Sportlichkeit verzichtet auch der GSi nicht: Kenner machen die Sportversion an einer
zusätzlichen Lippe an Front- und Heckschürze, an lackierten Schwellern, 17-Zoll-Rädern, dem tiefergelegten Fahrwerk
(vorne 18, hinten 15 Millimeter) oder dem verchromten Sportauspuff aus. Noch weniger zu übersehen ist der große
Dachspoiler am Heckabschluss.
Im Interieur dominiert die Farbe rot - an den Sportsitzen, dem Lederlenkrad und den Sicherheitsgurten; dazu kommen
Pedale im "Alu-Look". Wer also echtes Understatement bevorzugt, muss nach wie vor mit 125 PS im "Sport" vorlieb nehmen.
Preise liegen noch nicht vor, aber knapp 20.000 Euro dürften realistisch sein.