Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Fünf-Meter-SUV mit 250 PS-V6 ab 23.000 US-Dollar

Suzuki: XL7-Nachfolger für die USA

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Nur für die USA:
Neuer Suzuki XL7
Suzuki
Aus der Suzuki-Studie "Concept-X" der Automesse in Detroit 2005 ist zur New York Auto Show dieser Tage die neue XL7-Generation geworden. Das 5-Meter-SUV wird jedoch nicht in Europa verkauft werden.
Der neue XL7 folgt einem weit verbreiteten Muster: Er ist größer, länger und leistungsstärker als sein Vorgänger, der noch einen Bindestrich im Namen XL-7 trug. Mit einer Länge von 4,99 Metern überragt er den größten in Europa erhältlichen Suzuki, den fünftürigen Grand Vitara, um satte 52 Zentimeter. Der Radstand fällt mit 2,86 Metern 22 Zentimeter länger aus.

Der neue SX7 wird wie die auslaufende Generation als Fünf- und Siebensitzer und mit zwei oder vier angetriebenen Rädern angeboten, wobei aus dem bisherigen Standard-Heckantrieb nun ein Frontantrieb wurde. Der Allradantrieb ist stets zuschaltbar. Das Auto basiert auf der Theta-Plattform von General Motors, wodurch die Entwicklungszeit deutlich verkürzt werden konnte.

Als Standardmotorisierung ist ein von GM entwickeltes und von Suzuki in Lizenz in Japan gebautes V6-Aggregat mit 3,6 Litern Hubraum vorgesehen, das 250 PS und 374 Newtonmeter leistet. Der Verbrauch liegt vorläufigen Angaben zufolge bei der Allradversion bei 13,8 Litern innerstädtisch und 10,2 Litern außerstädtisch - das ist viel, aber immerhin nicht mehr als beim bisherigen 2,7 Liter-Motor mit 185 PS. Die Kraftübertragung übernimmt eine fünfstufige Automatik.

Die zulässige Anhängelast ist für europäische Verhältnisse mit knapp 1,6 Tonnen gering ausgefallen. Zur Serienausstattung gehören u.a. 16 Zoll-Aluräder mit 235er-Bereifung, Klimaautomatik, Front- und Kopfairbags sowie ESP.

Ein Verkauf des SX7 in Europa ist nicht vorgesehen; die Markteinführung in den USA soll im vierten Quartal 2006 beginnen. Die Preise werden dann bei rund 23.000 US-Dollar beginnen, das sind derzeit - unglaublich, aber wahr - rund 19.000 Euro. Der kleinere Grand Vitara wird hierzulande ab 24.300 Euro verkauft.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.