Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Markteinführung in Europa zunächst nicht vorgesehen

Mazda CX-9: Großer CX-7-Bruder für die USA

Siehe Bildunterschrift
Nur für die USA: Mazda
Neuer Mazda CX-9
Der kommende Mazda CX-7 ist nicht eben ein kleines Auto, doch in den USA sieht man so etwas bekanntlich (noch) anders. Folgerichtig erweitert der Autobauer sein Modellprogramm um einen CX-9. Nach Europa wird das Auto aber nach jetzigem Planungsstand nicht exportiert.
Während der CX-7 als Fünfsitzer ausgelegt ist, finden im großen Bruder bis zu sieben Personen Platz. Im Design folgt dieser der mit dem CX-7 eingeführten Vorgabe, die mit dem traditionellen, eher massigen Auftritt von SUVs tendenziell bricht.

Das Auto wird in den USA von einem 3,5 Liter-Sechszylinder-Benziner angetrieben und sowohl mit reinem Front- als auch mit Allradantrieb verkauft werden. Die Kraftübertragung obliegt einer sechsstufigen Automatik.

Premiere feiert der CX-9 auf der Automesse in New York, die am 14. April ihre Tore öffnet. Erst dann wird Mazda auch weitere Details herausrücken. Produziert wird das Auto im Werk Ujina in der Nähe der Mazda-Zentrale in Hiroshima; die US-Markteinführung ist für Anfang 2007 geplant.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.