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Facelift: Renault Mégane |
Renault Nissan |
Der Mégane ist das wichtigste Modell für Renault – umso mutiger war das auffällige Design der aktuellen
Generation, die 2002 vorgestellt wurde. Doch gerade Drei- und Fünftürer fanden nicht überall Beifall. Nun rollen
die Facelift-Versionen an, und hier war Zurückhaltung das Motto.
In punkto Design hat Renault zurückhaltender agiert, als vielleicht von manchem erwartet wurde. So gibt es etwa am
Heck lediglich eine leicht modifizierte Schürze und Heckleuchten mit neuer, weniger kleinkarierter, sondern stärker
horizontaler Aufteilung, während das Grunddesign und auch die Heckklappe - abgesehen von einem zusätzlichen und
überflüssigen Renault-Schriftzug - unangetastet blieben.
Eine neue Schürze zeigt der "französische Golf" auch an der Front: Hier kommt fortan eine mehr dreieckige Optik zum
Zuge, ferner wandern die (nach wie vor nicht in allen Versionen serienmäßigen) Nebelscheinwerfer weiter nach außen,
so wie schon bisher am Mégane Sport. Ebenfalls überarbeitet zeigen sich die beiden schräger gestellten
Kühlergrill-Teile und die Scheinwerfer, deren Innenleben nun auffälliger sichtbar wird und die stärker integrierte
Blinker aufweisen. Die Seitenansicht bleibt unverändert.
Die Änderungen gelten gleichermaßen für Drei- und Fünftürer als auch für den Kombi "Grandtour", das Coupé-Cabrio
und die Stufenheck-Version. Beim Mégane Sport bleiben die Schürzen unverändert, beim CC - soweit auf den bisherigen
Bildern erkennbar - die Rückleuchten.
Die sichtbaren Änderungen im Interieur beschränken sich auf neue Stoffbezüge. Eine optimierte Klimaanlage, ein
schnelleres und einfacher zu bedienendes Navigationssystem von Carminate sowie neue Audioanlagen ergänzen die
Neuheiten. Erstmals können jetzt auch Mégane-Käufer eine Einparkhilfe bestellen, allerdings nur für hinten. ESP
ist in allen Varianten Serienstandard.
Bei den Motoren kommt neu ein 150 PS-Diesel mit zwei Litern Hubraum zum Einsatz, der aber zunächst nur im Grandtour
erhältlich sein wird. Er entwickelt ein maximales Drehmoment von 340 Newtonmetern bei 2.000 Touren und beschleunigt
den Kombi in 8,8 Sekunden auf Tempo 100; der Verbrauch beträgt 5,4 Liter im Mittel. Die Maschine verfügt allerdings
im Gegensatz zum bisherigen Top-Diesel mit 130 PS, der weiterhin angeboten wird, nicht über einen Rußfilter.
Den gibt es stattdessen in der ebenfalls neuen 110 PS-Variante (1,9 Liter), die leistungsmäßig sehr nah am 1,5 dCi
mit 106 PS liegt. Für diesen wie auch die 86 PS-Version ist dagegen wiederum kein Filter verfügbar. Schließlich hat
der "Créateur d'Automobiles" im Hinblick auf den stärkeren der beiden 1,9 dCI für einen späteren Zeitpunkt eine nur
vierstufige Automatik angekündigt.
Die Palette der Benziner - fünf Motoren zwischen 1,4 (98 PS) und 2,0 Litern (224 PS im "Sport") - bleibt unverändert.
Marktstart für die überarbeiteten Modelle ist in Deutschland am 20. Januar 2006; Preise liegen noch nicht vor. Die auf
dem Mégane basierenden Kompakt-Vans Scénic und Grand Scénic bleiben zunächst unverändert.