|
Jetzt auch als |
BMW |
Sechszylinder-Diesel: BMW 3er Cabrio |
Im September 2004 hatte BMW erstmals angekündigt, ein Cabrio mit Diesel-Motor anzubieten. Das Modell 320Cd ist
inzwischen zu haben, und BMW scheint an der Idee Freude zu finden: Schneller als erwartet, legen die Münchner
nun eine zweite Variante nach, dieses Mal standesgemäß mit einem Sechszylinder.
Unter der Haube des 330Cd Cabrio arbeitet der aus Limousine und Coupé bekannte 3,0 Liter-Diesel, der 204 PS leistet
und ein Drehmomentmaximum von 410 Newtonmetern zwischen 1.500 und 3.250 Touren erreicht. Tempo 100 ist so, wenn es
sein muss, nach 7,8 Sekunden (320Cd: 9,7) erreicht, der Vortrieb endet bei 234 (211) km/h. Den Durchschnittsverbrauch
beziffert BMW auf 7,0 (6,3) Liter. Einen Rußfilter gibt es nach wie vor auch gegen Aufpreis nicht, aber immerhin
erfüllt die neue Version wie auch der kleinere Bruder die EU4-Abgasnorm.
Die Serienausstattung umfasst unter anderem das vollautomatisches Verdeck, vier Airbags, ESP, Klimaanlage,
elektrische Sitzverstellung, Sport-Lederlenkrad, zweistufiges Bremslicht, weiße Blinkleuchten und 17 Zoll-Räder
nebst Reifenpannenanzeige.
Die Preisliste beginnt bei 41.850 Euro, das sind 500 Euro weniger als für das 330Ci Cabrio fällig werden,
aber 5.400 Euro mehr als für das vierzylindrige Diesel-Cabrio. Markteinführung ist im April. Wir sind gespannt,
wann Mercedes mit dem CLK nachzieht.