Renault
Offroad-Optik mit
Frontantrieb: Renault Scénic Xmod
Offroad-Optik trifft Frontantrieb: Renault stellt den Facelift-Modellen des Scénic eine Cross-Variante
namens Xmod zur Seite, die antriebsseitig nur eine eingeschränkte Auswahl bietet.
Wenn Renault auf dem Genfer Salon Anfang März die
aufgefrischten Modelle Scénic und Grand Scénic
zeigt, werden darunter auch einige Farbtupfer sein: Der Xmod auf Basis des kurzen, fünfsitzigen Scénic fährt zunächst in
auffälliger gelber Lackierung vor.
Im übrigen zeichnet sich die neue, höhergelegte Variante durch eigenständige, im unteren Bereich unlackierte Stoßfänger,
modifizierte Seitenschutzleisten, Radhausverbreiterungen sowie durch eine Aluminium-Dachreling und
eigenständige Räder aus. Im Innenraum sorgen das unten abgeflachte Lenkrad, Aluminiumpedale, der Schalthebel mit
Aluminiumknauf, gesteppte Sitzpolster, ein Leder-Alcantara-Paket und eigenständige Dekorelemente für das gewisse Etwas.
Als Antrieb für den neuen Scénic Xmod sind lediglich zwei Benziner und ein Diesel erhältlich, namentlich der
veraltete 1,6-Liter-Otto mit 110 PS und sein Turbo-Nachfolger, der 115 PS aus nur 1,2 Litern leistet. Der Diesel
mit 110 PS ist mit und ohne Start-Stopp-System ("Energy") bestellbar, die stärkeren Aggregate erstaunlicherweise
gar nicht.
In allen Fällen liegt die Kombination aus manuellem Getriebe und reinem Frontantrieb zu Grunde, für Vorankommen auf
rutschigerem Terrain soll die neue "Extended Grip"-Traktionskontrolle sorgen. Per Drehregler in der Mittelkonsole
kann der Fahrer zwischen den drei Programmen "Expert", "Normal" und "Gelände" wählen, die Motordrehmoment und Bremswirkung
an die vorhandene Traktion anpassen.
Neu ist zudem das Mediasystem Renault R-Link mit Online-Anbindung. Dieses funktioniert wie ein Tablet-Computer, der fest
in die Armaturentafel integriert ist. Die Bedienung ist sozusagen doppelt redundant ausgelegt, doch erscheint weder der
weit vor der Windschutzscheibe entfernt vom Fahrer liegende Touchscreen-Monitor noch der Joystick-Regler in der Mittelkonsole
insoweit geeignet - Bedienschwächen sind Scénic-Standard. Mutmaßlich wird es R-Link auch in den regulären Modellen geben.
Renault bietet darüber hinaus den Scénic ausschließlich in der "Bose Edition" auch mit "Xmod Line"-Paket an. Dieses zeichnet
sich durch die Xmod-Optik aus, verfügt aber nicht über Extended Grip. Hier ist dann zumindest auch der neue 130-PS-Benziner
kombinierbar.