Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Ableitung vom indonesischen Wort für Tiger / Produktionsstart 2013

Porsche Cajun heißt Macan

Porsche
Serienstart 2013: Porsche
Porsche Macan
Der Cajun heißt Macan. Porsche hat jetzt den endgültigen Seriennamen für den lange als Cajun bekannten kleineren Cayenne-Ableger bekannt gegeben: Macan, Porsche Macan. Los geht es im kommenden Jahr. Der Name Macan leite sich vom indonesischen Wort für Tiger ab, erklärt der Autobauer in einer heute verschickten Mitteilung. Macan verbinde damit Geschmeidigkeit, Kraft, Faszination und Dynamik - Kerneigenschaften des neuen Geländewagens. Das könnte so ähnlich auch VW über den Tiguan (Tiger plus Leguan) erzählen.

"Der Macan verbindet alle Sportwagen-Merkmale mit den Vorteilen eines SUV und ist ein echter Porsche", sagte Bernhard Maier, Vertriebsvorstand bei Porsche. "Der Name eines neuen Porsche muss zur Marke passen, in sehr vielen Sprachen und Dialekten gut klingen und positive Assoziationen hervorrufen."

Als nach 911, Boxster/Cayman, Cayenne und Panamera bereits fünfte Porsche-Modellreihe ist der Macan zentraler Bestandteil der "Strategie 2018", mit der der Sportwagenhersteller sein Modell-Portfolio weiter ausbauen möchte. Gebaut wird das Auto, das in der Größe ungefähr einem Audi Q5 entspricht, ab 2013 im Werk Leipzig. Dazu wird der Standort wie berichtet zu einem vollwertigen Produktionsstandort inklusive Karosseriebau und Lackieranlage erweitert. Es handelt sich dabei mit einem Investitionsvolumen von 500 Millionen Euro um eines der größten Bauvorhaben in der Porsche-Geschichte; der Konzern wird dazu im Gegensatz zur Geschäftspolitik des früheren Vorstandschefs Wendelin Wiedeking auch öffentliche Subventionen in Anspruch nehmen.

Porsche betont, die eigenen Wortnamen hätten "grundsätzlich eine konkrete Verbindung zum entsprechenden Modell und dessen Eigenschaften": Was beim Boxster (Verbindung von Boxermotor und Roadster) noch einleuchtet, erscheint bei den anderen Modellen allerdings an den Haaren herbeigezogen: Cayenne steht laut Porsche-Marketing für Schärfe, der Cayman sei "bissig und agil", und ein Panamera sei mehr als ein Gran Turismo und könne auch das Langstreckenrennen Carrera Panamericana gewinnen, fabuliert der Autobauer. Nun also Porsche Macan.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.