Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Kulturelles Engagement am Standort Leipzig

Porsche wird neuer Hauptsponsor des Gewandhausorchesters

Porsche engagiert sich für die Kultur und das Unternehmensimage. Der Sportwagenbauer wird mit Beginn der Spielzeit 2011/12 als neuer Hauptsponsor des Gewandhausorchesters in Leipzig Tourneen und Konzerte des weltweit renommierten Orchesters fördern und als Partner auftreten. "Beide Seiten betonen, dass dabei zwei Premium-Marken kooperieren, die weltweit als stilbildende Klassiker auf ihrem Gebiet gelten", heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. "Die Verbindung von Vision, Tradition und Emotion macht die hohe Wertschätzung aus, die beide Marken seit jeher in aller Welt genießen. Wir sind sehr dankbar, dass die Porsche AG unser dritter 'Global Partner' im Sponsor's Club wird", sagt Gewandhausdirektor Prof. Andreas Schulz.

Porsche strebt nach eigenen Angaben eine "enge, vertrauensvolle und kreative Partnerschaft" an. "Ich freue mich, mit dem Gewandhausorchester einen geradezu kongenialen Botschafter für unser Unternehmen und unseren Standort Leipzig gewonnen zu haben. Eine passendere Partnerschaft kann ich mir kaum vorstellen", erklärt Porsche-Chef Matthias Müller. Das Unternehmen will die Leistungen des Orchesters auf vielfältige Weise nutzen, zum Beispiel Kunden in Deutschland und überall auf der Welt zu Konzerten einladen. Porsche versteht das Engagement bei dem mit derzeit etwa 175 Berufsmusikern weltweit größten Berufsorchester als eine weitere Aktivität, mit der man die "gesellschaftliche Verantwortung wahrnimmt".

Im Werk Leipzig entstehen die Modelle der Baureihen Cayenne und Panamera aus angelieferten Karosserien und Motoren. Gegenwärtig wird das Werk für die künftige Montage der fünften Baureihe, des kleinen Geländewagens mit dem Arbeitstitel "Cajun", weiter ausgebaut. Rund 750 Mitarbeiter sind derzeit im Werk beschäftigt, weitere mindestens 1.000 sollen dazukommen.

Die Unterstützung des Gewandhausorchesters ist nicht das erste Mal, dass Porsche sich in Leipzig kulturell einsetzt: Die Orgel in der Nikolaikirche wurde vor einigen Jahren mit Porsche-Unterstützung restauriert. Sie wird als erste Orgel der Welt links gestartet - wie ein echter Porsche.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.