Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht Juli 2011: Guter Start ins zweite Halbjahr

Der Automarkt in Deutschland startet auch ins zweite Halbjahr mit einem Plus. Vergleichsweise hoch waren auch der Anteil an Dieselmodellen und die Quote der privaten Zulassungen. Der Gebrauchtwagenmarkt entwickelte sich dagegen nur verhalten. Insgesamt wurden laut am Dienstag veröffentlichten Monatsbericht des Kraftfahrt-Bundesamt im Juli 2011 rund 306.500 Kraftfahrzeuge, darunter knapp 261.000 Pkw, neu in den Verkehr gebracht. Gegenüber dem Juni entspricht dies saisonüblichen Rückgängen von 8,4 bzw. 9,5 Prozent, im Vergleich mit dem Vorjahr stehen aber deutliche 9,2 bzw. sogar 9,9 Prozent Zuwachs unter dem Strich.

Der Dieselanteil erreichte mit 48,6 Prozent einen neuen Jahreshöchststand. Der durchschnittliche CO2-Wert bei Pkw fällt weiter, wenn auch langsam. Im Juli ging er mit 146,3 g/km in die Statistik ein, das sind nur 1,3 Gramm weniger als der Durchschnitt des ersten Halbjahres. Mit 44,0 Prozent war der Anteil an privaten Zulassungen im Juli relativ hoch.

Größere Vans waren im Juli besonders gefragt. Hier gab es mehr als doppelt so viele Zulassungen wie im Vorjahr (+106 %). VW Touran und Sharan sowie Opel Zafira decken insoweit fast 60 Prozent der Zulassungen ab. Auch Pkw der Oberen Mittelklasse lagen deutlich im Plus (+25,3 %). Dagegen waren die Zulassungen im Mini- (-20,6 %) und Sportwagen-Segment (-4,9 %) rückläufig.

Bezogen auf die Hersteller können im Juli alle deutschen Marken mit Ausnahme von BMW und Porsche Zugewinne verbuchen. Besonders auffällig ist das Plus bei VW mit 32,2 Prozent. Insgesamt stellt der VW-Konzern mit seinen Marken fast 38 Prozent Marktanteil. Hierzu beigetragen hat auch Škoda mit 42,2 Prozent Plus - die tschechische VW-Tochter rückt Renault/Dacia als Importmarke Nummer 1 immer näher auf den Pelz. Schlecht lief es außerdem vor allem für die japanischen Hersteller Mazda, Subaru, Suzuki und Toyota sowie für Citroën und Jaguar/Land Rover. Chrysler/Jeep/Dodge und Lancia konnten im Juli überraschend zulegen, wobei dies bei Lancia auf Herstellerzulassungen des neuen Ypsilon zurückzuführen sein dürfte.

Nutzfahrzeuge fuhren im Juli weiterhin auf Wachstumskurs; bei Motorrädern gab es mit -13,4 Prozent zur Jahresmitte einen Rückgang. In Bremen (+32,3 %) und im Saarland (+28,9 %) waren die Zuwächse bei den Kfz-Zulassungen überproportional hoch.

Der Gebrauchtwagenmarkt entwickelte sich im Juli verhalten. 2,0 (Kfz) bzw. 0,8 Prozent (Pkw) stehen als Minus in der Bilanz. Insgesamt wechselten 650.369 Kfz und 30.292 Kfz-Anhänger den Besitzer. In der Jahresauswertung erfreuen sich die Gebrauchten aber noch an rund 6,5 Prozent Zuwachs.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.