Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
94.000 Hilferufe über orangefarbene Helfer im Jahr 2010

Notrufsäulen an Autobahnen auch im Handy-Zeitalter gefragt

GDV
Deutschlands meistgenutzte
Notrufsäule steht an der A11
Man kennt sie, aber viele haben sie noch nie benutzt: Notrufsäulen an Autobahnen. Doch die orangefarbenen Telefone finden auch im Handy-Zeitalter noch Verwendung, wie die 2010er-Auswertung der Betreibergesellschaft zeigt. Auf jeden der knapp 13.000 Autobahnkilometer in Deutschland kamen im letzten Jahr über die Notrufsäulen 7,2 Notrufe, erläuterte heute Heiko Beermann, Geschäftsführer der Dienstleistungs-Gesellschaft der Versicherer (GDV-DL), die in Hamburg alle eingehenden Notrufe betreut.

Insgesamt waren das im Jahr 2010 rund 94.000 Hilferufe. 14.153 der insgesamt 16.000 orangefarbenen Helfer seien im letzten Jahr mindestens ein Mal benutzt worden.

"Spitzenreiter" 2010 ist eine Notrufsäule bei Kilometer 41,93 an der A 11 zwischen Chorin und Werbellin Richtung Berlin: exakt 199 Notrufe hat sie an die Hamburger Notrufzentrale weitergeleitet. Unter den fünf meistbenutzten Säulen sind zwei weitere aus Brandenburg, beide befinden sich in der Nähe des Autobahndreiecks Spreewald an der A 15 (161 Notrufe) und der A 13 (141 Notrufe). Die A 81 bei Kilometer 458 Richtung Stuttgart bei Tauberbischofsheim (156 Notrufe) sowie die A 3 Richtung Nürnberg mit der Notrufsäule auf dem Rastplatz Würzburg (140 Notrufe) komplettieren diese Gruppe.

Die beiden längsten Autobahnen des Landes gehören naturgemäß zu den Strecken, von denen auch die meisten Not- und Pannenrufe über die Notrufsäulen geschickt wurden. Bei der A 3 (Länge 778 km) waren das 9.717 Notrufe, auf der A 7, mit 962 km die längste Autobahn in Deutschland, 8.588 Notrufe. Danach folgt die mit 486 km deutlich kürzere A 2, von der 6.351 Hilferufe die Notrufzentrale erreichten.

Bei der Pannen- und Notfalldichte dagegen liegen vergleichsweise kurze Autobahnen an der Spitze: die A 540 am Niederrhein mit 25,7 Notrufen pro Streckenkilometer, die A 255 am Abzweig Veddel kurz vor Hamburg mit 14,5 sowie die A 15 zwischen Spreewald und der Grenze zu Polen mit 13,3 Notrufen pro Kilometer Autobahn.

Neben den Notrufsäulen, die in Abständen von etwa zwei Kilometern stehen, komplettiert der mobile gebührenfreie Notruf 0800 NOTFON D (0800 - 668366 3) und seit wenigen Wochen "Pakoo", eine ebenfalls kostenlose Pannenkoordinations- und Ortungsapplikation für iPhone und Android-Smartphones, das Notrufnetz.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.