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Mittwoch, 6. November 2024
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Zwei Sechszylinder für den X3 / Mehr Allrad und EU6 im 5er

BMW: Neue Varianten von X3 und 5er

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258-PS-Diesel mit 6,0 Liter Verbrauch: BMW
BMW X3, hier mit neuem M-Sportpaket
BMW erweitert im März 2010 die Variantenvielfalt beim neuen X3 um zwei Sechszylinder. Sowohl der Diesel als auch der Benziner leisten jeweils 258 PS aus drei Litern Hubraum. Beim Fünfer kommen neue Allradmodelle und eine weitere EU6-Variante ins Programm. Während der Selbstzünder im X3 560 Newtonmeter Drehmoment zwischen 2.000 und 2.750 Umdrehungen stemmt, sind es beim Benziner 310 Nm im Bereich von 2.600 bis 3.000 Umdrehungen. Der Diesel spurtet in 6,2 Sekunden auf tempo 100 und ermöglicht ein maximales Reisetempo von 230 km/h, der Otto-Kollege ist mit 6,9 Sekunden etwas langsamer im Sprint, während die Höchstgeschwindigkeit identisch ist. Der Normverbrauch des X3 xDrive30d liegt mit 6,0 Liter gerade einmal vier Zehntel über dem Vierzylinder-Diesel, der X3 xDrive28i genehmigt sich genau die Hälfte mehr. Die Kraftübertragung an alle vier Räder ist jeweils Sache der 8-Gang-Automatik.

Allradantrieb und Achtgangautomatik sind auch die Stichworte für drei neue 5er-Varianten: Der 535i kommt mit xDrive als Limousine, der 530d xDrive als Limousine und Touring. Letzterer ist beispielhaft 245 km/h schnell, beschleunigt in 6,3 Sekunden auf Tempo 100 und verbraucht nur 5,8 Liter im Norm-Mittel - und das sind interessanterweise 0,6 weniger als der rein heckbetriebene 530d mit 245 PS. Zu den Gründen gehört die beim Allradler bereits serienmäßige Start-Stopp-Funktion, die dem Hecktriebler vorerst noch fehlt.

Neu für die Fünfer-Modelle wird das Head-Up-Display mit Vollfarbdarstellung und die "große" Instrumenten-Kombination (erweiterte Darstellungen, zusätzliche Permanentanzeigen und Parallelanzeige von Navigation und Bordcomputer wie im 5er GT und 7er) als Sonderausstattung angeboten.

Beim 530d wird nun optional auch die handgeschaltete Variante mit dem sog. BluePerformance-Paket angeboten, das den Wagen via Speicherkatalysator die künftige Abgasnorm EU6 erfüllen lässt.

Für die 7er-Reihe steht ab März ein um einen WLAN-Hotspot erweitertes Fondtelefon zur Wahl, der X6 ist dann auch als Fünf- statt Viersitzer erhältlich (nicht das Hybridmodell).
text  Hanno S. Ritter
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