Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Schwedischer Autofahrer geht bei Nürnberg ins Netz

Panorama: Vier Jahrzehnte ohne Führerschein

<?php echo $headline; ?>
25 Jahre war ein Mann ohne ADAC
Führerschein unterwegs (Symbolfoto)
Ohne Führerschein zu fahren, kann mit etwas Anstand, Vorsicht und Glück lange Zeit gutgehen im Sinne von unbemerkt bleiben. Ein Schwede hat es durchgehend bis ins Rentenalter geschafft – bis jetzt in Bayern die Glücksträhne abrupt endete. Dass ein Autofahrer bei einer Kontrolle seinen Führerschein nicht vorweisen kann, dürfte für Polizisten Routine sein. Eine an sich banale Überprüfung eines Nordeuropäers an einem Parkplatz der A3 bei Nürnberg am Sonntag Nacht nahm allerdings auch für sie eine unerwartete Wendung.

Nachdem der Schwede einen Führerschein nicht vorweisen konnte, fragten die Polizeibeamten bei den schwedischen Kollegen nach. Dies ergab, dass der Mann keine Fahrerlaubnis besitzt. Damit konfrontiert räumte der Mann ein, noch nie einen Führerschein besessen zu haben. Er fahre bereits seit 43 Jahren ohne "Lappen". Der 60jährige Rentner befand sich auf einer Urlaubsfahrt nach Ungarn.

Nun muss sich der Mann auf ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis einstellen. Seine Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Erst nachdem der Mann eine Sicherheitsleistung von mehreren hundert Euro hinterlegt hatte, durfte er seinen Weg fortsetzen - mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.