Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Neue EU6-Motorengeneration soll 2013 starten

Ford und PSA setzen Diesel-Kooperation fort

Gemini geht in die Verlängerung: PSA Peugeot Citroën und Ford haben zum zehnten Geburtstag ihrer Kooperation bei Dieselmotoren angekündigt, diese auch in Zukunft fortzusetzen und eine neue Motorengeneration zu entwickeln. Diese Phase 6 des Kooperationsprojekts Gemini sieht die Entwicklung und Fertigung neuer Aggregate in zwei Motoren-Baureihen vor, die stärker und sparsamer sein sollen und die Abgasnorm EU6 erfüllen werden. Sie sollen ab dem Jahr 2013 produziert und in Pkw und leichten Nfz eingesetzt werden.

Die Gesamtinvestition im Bereich Forschung und Entwicklung schätzen die beiden Partner auf rund 300 Millionen Euro belaufen. Sie wird von Ford und PSA Peugeot Citroën zu gleichen Teilen getragen.

"Gemini" wurde vor zehn Jahren ins Leben gerufen und gilt heute als eine der dauerhaftesten und erfolgreichsten Kooperationen der Branche. Bisher wurden den Angaben zufolge über zwei Milliarden Euro investiert und mehr als 16,5 Millionen Motoren produziert, die in 30 Fahrzeug-Baureihen von Peugeot und Citroën, Ford, Mazda, Jaguar, Volvo und Land Rover zum Einsatz kamen oder kommen. Sie werden in fünf Größen mit Hubräumen zwischen 1,4 und 3,0 Litern in Frankreich, Großbritannien, Indien und Schweden hergestellt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.