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Nur noch als |
Volkswagen |
Dreizylinder-Benziner: VW Fox |
Er steht auf dem Abstellgleis, aber VW wird den Fox vor der Premiere des Up/Lupo im kommenden Jahr
nicht einstellen. In der Folge erhält der Kleinstwagen jetzt einen neuen EU5-konformen Motor aus
dem Polo. Alternativen dazu gibt es nicht mehr, ein Kauftipp ist das Auto aber sowieso nicht.
Der Dreizylinder leistet aus 1,2 Litern Hubraum 60 PS, fünf mehr als das bisherige Basis-Triebwerk.
Den Normverbrauch beziffert VW auf 5,8 Liter, was weder ein merklicher Fortschritt zum bisherigen
noch als solches ein guter Wert ist. Im Polo kommt diese Antriebskombination mit 5,5 Litern aus.
Der stärkere 1,4-Liter-Vierzylinder mit 75 PS und der gleichgroße Dreizylinder-Diesel mit 70 PS erfüllen
nicht die EU5-Abgasnorm und werden ab sofort nicht mehr verkauft.
Der Fox kostet jetzt ab 9.825 Euro, das Dauer-Sondermodell "Style" ist ab 11.150 Euro zu haben. Hier sind
mit einem Paket-Preisvorteil u.a. 15-Zoll-Aluräder, lackierte Stoßfänger und Anbauteile, eine Pedalerie in
Alu-Optik, Nebelscheinwerfer, CD-Radio, verstellbares Lenkrad und Servolenkung serienmäßig. ESP, Seitenairbags,
Klimaanlage und Zentralverriegelung sind jeweils optional erhältlich.
Wer sich diese vier Extras gönnt, dürfte dem Fox aber sowieso schnell den Rücken kehren: Mit über 13.500 Euro
überholt der Kleinstwagen aus Brasilien, wo längst ein Fox-Facelift unterwegs ist, dann nämlich den wesentlich
moderneren, größeren, sichereren und schöneren Polo.