Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Kunst-A1 zugunsten der Aids-Hilfe von Sir Elton John versteigert

Audi A1 bringt 420.000 Euro Versteigerungserlös

<?php echo $headline; ?>
Dieser Kunst-A1 brachte Audi
420.000 Euro Versteigerungserlös
Der erste Audi A1 in Großbritannien dürfte auch der teuerste sein: Ein von Audi gesponsertes und vom britischen Künstler Damien Hirst gestaltetes Modell brachte am Donnerstag in London 420.000 Euro Erlös ein. Der Betrag kommt der Aids-Stiftung von Sir Elton John zugute. Wenn er ruft, kommen sie alle - und bringen auch noch Geschenke mit. Für Sir Elton Johns "White Tie and Tiara Ball", zu dem der Musiker und sein Ehe-Partner David Furnish alljährlich auf ihr Anwesen in Old Windsor einladen, gestaltete der britische Künstler Damien Hirst einen A1.

"Das ist eines der aufregendsten Auktionsobjekte, das wir je bei White Tie hatten", zitiert Audi den Musiker. Hirst gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Künstler Großbritanniens, seine Kunstwerke erzielten bei Sotheby's Rekorderlöse. Für die Benefizveranstaltung bemalte Hirst den A1 in seinem Studio in Gloucestershire, England. Das Auto wurde allerdings zusammen mit einem 1,80 Meter großen Drehbild auf Leinwand versteigert, das Hirst zur selben Zeit geschaffen hat.

Der White Tie and Tiara Ball ist die wichtigste Benefizveranstaltung der Elton John AIDS Foundation (EJAF), die laut Audi zu den zehn größten AIDS-Stiftungen der Welt gehört und gegenwärtig über Mittel von mehr als 16 Millionen Euro verfügt. Das Unternehmen unterstützt die EJAF zum achten Mal mit Auktionslosen; ein derartiges Kunstobjekt hatte der Autobauer dagegen noch nie beigetragen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.