Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Möglicherweise lockerer Kugelbolzen am Schaltgetriebe

Volvo: Rückruf in fast allen Baureihen

<?php echo $headline; ?>
Probleme mit der Volvo
Schaltung: Rückruf bei Volvo
Volvo ruft Fahrzeuge aus nahezu allen Baureihen in die Werkstätten zurück. Grund ist ein Problem am manuellen Sechsganggetriebe bei neueren Modellen. Nach Angaben eines Volvo-Sprechers kann ein Kugelbolzen, der zur Befestigung der Schaltseile an der Schaltkulisse angebracht ist, möglicherweise zu locker sitzen. Sollte sich der Bolzen lösen, funktioniert das Getriebe nicht mehr ordnungsgemäß.

Betroffen sind die Coupés C30 und C70, die Limousinen S40 und S80, die Kombis V50 und V70 sowie die XC-Modelle 60, 70 und 90, jeweils mit Produktionsdatum zwischen Oktober 2009 und Mai 2010. Es handelt sich insgesamt um 29.000 Fahrzeuge, darunter 2.431 in Deutschland.

Die Halter werden angeschrieben und mit ihren Fahrzeugen in die Werkstätten gebeten. Für das korrekte Festzurren des Kugelbolzens veranschlagt Volvo je nach Modellvariante zwischen sechs und 60 Minuten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.