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XC90 jetzt auch ohne Allradantrieb an |
Dass SUVs auch mit reinem Frontantrieb angeboten werden, ist inzwischen nichts Besonderes mehr.
Beschränkte sich der Trend bisher auf kompakte Vertreter dieser Klasse, wagt Volvo den Schritt
jetzt auch beim großen XC90. Sparsamer wird er dadurch erstaunlicherweise nicht, wohl aber günstiger.
Die neue Variante hört auf den Namen XC90 D3 Geartronic, wobei das D3 wie neuerdings bei vielen
Volvo-Modellen für den 2,4-Liter-Diesel steht, dessen fünf Zylinder eine sonst nahezu ausgestorbene
Motorenbauart vertreten. Die Leistung liegt bei 163 PS und das maximale Drehmoment bei 340 Newtonmeter
zwischen 1.750 und 3.000 Umdrehungen.
In Verbindung mit dem serienmäßigen 6-Gang-Automatikgetriebe beschleunigt der
gut zwei Tonnen schwere Schwede in 11,8 Sekunden auf Tempo 100 und anschließend weiter bis auf maximal
190 km/h. Zum Vergleich: Die 185 PS starke Allrad-Variante kommt (mit Geartronic) auf 11,5 Sekunden
und ebenfalls 190 km/h.
Den Normverbrauch des siebensitzigen Fronttrieblers beziffert Volvo auf 8,5 Liter - ein eher schlechter
Wert sowohl im Vergleich mit dem Allradler (ebenfalls 8,5 Liter) als auch mit den Wettbewerbern von BMW, Mercedes
oder VW, die sich mit stärkerem V6-Antrieb und Allradtechnik zwischen 7,4 und 8,4 Litern gönnen.
Der neue Volvo XC90 D3 Geartronic ist in den Ausstattungslinien Kinetic, Edition, R-Design und Summum
- nicht aber als Executive - erhältlich. Die Preise beginnen bei 39.990 Euro, womit Kunden gegenüber
dem AWD-Modell genau 4.000 Euro sparen. Auch bei den anderen Niveaus liegt die Differenz bei diesem
Wert.
Zur Absatzsteigerung hat Volvo zudem vier neue Ausstattungspakete aufgelegt, die nach Werksangaben einen
Preisvorteil bis zu 36 Prozent gegenüber den Einzeloptionen bieten.