Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Erster VW-Sieg seit 1992 / Toyota iQ auf Rang 2

VW Polo ist Auto des Jahres 2010

VW Polo ist Auto des Jahres 2010
Auszeichnung: VW/Car of the year
Der VW Polo ist "Auto des Jahres 2010"
Die Hoffnungen von Opel auf einen erneuten Sieg haben sich nicht erfüllt, stattdessen fällt die Wahl auf einen Mitbewerber: Der VW Polo ist "Car of The Year 2010". Die internationale Jury, bestehend aus 59 Fachjournalisten aus 23 Ländern, vergab den Titel nach Wolfsburg. "Am Polo hat uns vor allem die komplette Sicherheitsausstattung und sein modernes Motorenprogramm überzeugt", sagte Jury-Präsident Hakan Matson am Montag bei der Preisverleihung in Madrid. "Mit dem Polo BlueMotion hat Volkswagen zudem ein sehr sparsames aber trotzdem preislich erreichbares Auto im Programm."

Martin Winterkorn sagte, der neue Polo stehe für deutsche Ingenieurskunst und überlegene Spitzentechnologie. "Gleichzeitig ist er ein frisches, junges und weltoffenes Auto", so der VW-Konzernchef. "Die fünfte Generation wurde noch konsequenter, noch kompromissloser auf die Erwartungen unserer Kunden ausgerichtet. Daher freut uns die Bestätigung unserer Arbeit in Form dieser Auszeichnung natürlich sehr."

Die Jury wählte den Polo mit 347 Punkten auf Platz 1 vor Toyota iQ (337) und Opel Astra. In der Endausscheidung von anfänglich 33 Modellen waren außerdem noch Škoda Yeti (Platz 4), Mercedes E-Klasse (5), Peugeot 3008 (6) und Citroën C3 Picasso (7) vertreten. 1992 gewann mit dem Golf III zum ersten und bis dato letzten Mal ein Volkswagen.

Der Polo hat dieses Jahr bereits diverse Auszeichnungen erhalten. Zu den wichtigsten gehören "Bester Kleinwagen" (Motor-Presse Stuttgart), das Grüne und Goldene Lenkrad (Springer) und "Auto Trophy" (Bauer). VW hat eigenen Angaben zufolge seit der Markteinführung über 130.000 Polo verkauft.

Die Wahl zum Car of the Year ist eine der ältesten und bekanntesten in Europa. Seit 1964 werden jährlich die besten automobilen Neuerscheinungen ausgezeichnet. Der Jury gehören aktuell 59 Journalisten aus 23 europäischen Ländern an. Sieger werden zumeist, vor allem in den letzten zwei Jahrzehnten, Modelle der Klein- und Kompaktwagen-Klasse. Der Sieg des Opel Insignia im Vorjahr war insoweit eine Ausnahme.

Mit Abstand am häufigsten hat Fiat den Titel geholt. Die Turiner siegten insgesamt neun Mal, zuletzt 2008 mit dem Fiat 500. Auf den weiteren Rängen im Hersteller-Ranking folgen Renault mit sechs und Ford mit fünf Siegen. Peugeot, Citroën, Opel und Audi (inkl. NSU) wurden je drei Mal ausgezeichnet. Noch nie ein "Auto des Jahres" kam im Hinblick auf die wichtigsten Marken von BMW/Mini, Land Rover, Jaguar, Saab, Seat, Škoda, Smart und Volvo sowie den japanischen Marken mit Ausnahme von Toyota (2) und Nissan (1).
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.