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Dienstag, 23. April 2024
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Ausstattungsniveaus mit neuen Namen und Inhalten / Abgasklasse unverändert

Nissan ordnet Micra-Modellprogramm neu

Nissan ordnet Micra-Modellprogramm neu
Modellprogramm neu geordnet: Nissan
Nissan Micra (Bild zeigt nicht den I-WAY)
Nissan ordnet das Modellprogramm des Micra neu. Zwei Ausstattungslinien des Kleinwagens erhalten neue Namen und Inhalte, während die Topversion komplett entfällt. In punkto Abgas und Sicherheit besteht aber weiterhin Handlungsbedarf. Neuheit Nummer 1 ist der von Nissan als Sondermodell bezeichnete Micra "I-WAY", der faktisch die bisherige Linie "acenta" und die "25th Anniversary Edition" ablöst.

Wichtigste neue Serienausstattung ist das Audio- und Navigationssystem Nissan Connect mit 5-Zoll-Touchscreen, sechs Lautsprechern, Freisprechanlage und Lenkradfernbedienung. Außerdem gehören elektrisch beheizbare Außenspiegel und ein Lederlenkrad zum neuen Umfang, ferner Chromeinfassungen für Instrumente sowie die Klima- und Belüftungstasten; auch Schaltknauf und Türgriffe sind in einem "Chrom-Finish" gehalten. Neben einem schwarzen Interieur steht optional eine zweifarbige Ausführung in "Beige & Chocolate" zur Wahl. Äußerliche Merkmale sind silbern gefärbte Türgriffe und 16-Zoll-Aluräder anstelle der bisherigen 15-Zoll-Stahlfelgen.

Die Preise beginnen für den Dreitürer mit 65 PS und manuellem Fünfganggetriebe bei 14.260 Euro, das sind 60 Euro weniger als für den bisherigen "acenta" mit 80 PS, der als I-WAY jetzt mit 14.860 Euro in der Preisliste steht. Das Connect-System lässt sich gegen einen Minderpreis von 500 Euro auch abbestellen.

Das weitere neue Modell "I-WAY+" ersetzt die höhere Variante "tekna". Trotz einer Preissenkung um 160 Euro (Grundpreis 16.560 Euro) umfasst sie zusätzlich einen einen "Sportstoßfänger" und wiederum Chromumrandungen an den Instrumenten. Aus dem Angebot gestrichen werden das Grundmodell "visia" in der Version mit 80 PS sowie das Topmodell 160SR mit 110 PS.

Nichts geändert hat sich, soweit ersichtlich, an der Abgaseinstufung des Kleinwagens (nur EU4) und am ESP-Status: Das in dieser Klasse immer öfter serienmäßig angebotene Sicherheitssystem kostet im I-WAY (nicht im I-WAY+) ebenso wie Kopfairbags Aufpreis und ist überdies für den Diesel gar nicht erhältlich, der aber mangels Rußfilter sowieso kein Kauftipp ist. Zeit für den Generationswechsel.
text  Hanno S. Ritter
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