Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Rekordzahlen für den Kölner Kleinwagen

Ford Fiesta: 250.000 Einheiten in neun Monaten

Ford Fiesta: 250.000 Einheiten in neun Monaten
250.000 Einheiten Ford
in neun Monaten: Ford Fiesta
Von null auf 250 in neun Monaten: Der neue Ford Fiesta verkauft sich derzeit wie geschnitten Brot. Am Donnerstag (23.4.) lief im Kölner Stammwerk bereits das viertelmillionste Exemplar vom Band. Keiner Fiesta-Generation zuvor ist es gelungen, ein vergleichbares Ergebnis in einer so kurzen Zeitspanne zu erreichen. Mit 52.800 verkauften Einheiten im März trägt der Fiesta außerdem den Titel des meistverkauften Autos in Europa.

Dieses Monatsresultat ist zugleich das beste europäische Verkaufsergebnis für den Fiesta seit August 1996. In Deutschland erzielte der Fiesta im März zwar hinter VW Polo, Škoda Fabia und Opel Corsa nur Rang 4 unter den Kleinwagen, gleichzeitig aber sein bestes Märzergebnis seit 1998. Dies war nicht zuletzt bedingt durch die staatliche Abwrackprämie, von der vor allem kleinere Autos profitieren.

Der Ford Fiesta wurde in Köln entwickelt und wird im Kölner Werk seit dem Spätsommer 2008 produziert. Täglich laufen hier, gemeinsam mit dem gealterten Schwestermodell Fusion, 1.850 Fahrzeuge vom Band. In dem Werk arbeiten 4.100 Beschäftigte.

Im Januar dieses Jahres hat die Produktion auch im spanischen Werk in Valencia begonnen. Außerdem produziert Ford den Kleinwagen in Nanjing, China, und ab 2010 auch im thailändischen Rayong sowie in Cuautitlàn, Mexiko, wo die für Nord-Amerika bestimmte Version anlaufen wird.

Seit seiner Markteinführung im Jahr 1976 verkaufte sich der Ford Fiesta insgesamt über zwölf Millionen Mal.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.