Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Doppelkupplungsgetriebe macht den S3 schneller und sparsamer

Audi S3 jetzt auch mit S-tronic

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch mit Audi
"S-tronic": Audi S3
Sportlichkeit durch Automatik: Audi S3 und S3 Sportback sind ab sofort auch mit dem Doppelkupplungsgetriebe "S-tronic" zu haben. Damit wird der schnelle Kompakte noch schneller – und sparsamer. Wer sich für die innovative Getriebetechnik - hier die Variante mit sechs Gängen - entscheidet, kann die Tachonadel des 265 PS starken S3 bereits 5,5 (Sportback: 5,6) Sekunden nach dem Ampelstart die 100er-Marke passieren sehen, das sind zwei Zehntel schneller als beim Handschalter.

Gleichzeitig sinkt der Verbrauch auf 8,3 bzw. 8,4 Liter im Mittel, das sind ebenfalls zwei Zehntel weniger. Bemerkbar macht sich das jedenfalls nach der Norm vor allem im Stadtverkehr (11,1 statt 11,8 Liter, Dreitürer), während außerstädtisch die Angabe von 6,6 auf 6,7 Liter steigt.

Audi verkauft die moderne Getriebetechnik für 1.950 Euro. Damit ist der S3 ab 38.900 Euro zu haben, der Sportback kostet nur 900 Euro mehr. Die normalen A3-Varianten sind in allen Motorisierungen bereits seit dem jüngsten Facelift mit S-tronic zu haben.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.