|
Jetzt auch als |
Volkswagen |
Fronttriebler: VW Tiguan |
Während die langen Lieferzeiten beim Tiguan allmählich abebben, schafft Volkswagen neue Kaufanreize:
Ab sofort gibt es das Kompakt-SUV auch mit nur zwei angetriebenen Rädern, was bei Anschaffung und
Verbrauch Geld spart. Ein Wermutstropfen bleibt allerdings.
Antriebsseitig stehen nur die beiden kleinsten Aggregate zur Verfügung. Auf Benzinerseite ist dies
der 1,4 TSI mit 150 PS, der den Tiguan in 9,3 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf 195 km/h
beschleunigt. Der Verbrauch liegt im Norm-Mix bei 7,4 Litern. Zum Vergleich: Der 95 Kilogramm
schwerere Allradbruder "4Motion" kommt auf 9,6 Sekunden, 192 km/h und 8,0 Liter Verbrauch.
Der TDI mit 140 PS ist mit 10,2 Sekunden Sprintzeit und 190 km/h im realen Betrieb nur unwesentlich
langsamer, verbraucht aber nur 5,9 Liter im Schnitt (4Motion: 10,5 sec, 186 km/h, 6,4 Liter). Dennoch
hat der Benziner einen Vorteil, der über die etwas längere Steuerbefreiung hinausreicht: Er ist bereits
nach der EU5-Abgasnorm eingestuft, während der Diesel noch mit EU4 ausgeliefert wird. Dies dürfte aber
nicht mehr allzu lange so bleiben, erfüllt die Maschine in Passat und Golf VI doch bereits die 5er-Norm.
Die Preise: Der Benziner ist ab 25.800 Euro zu haben, für den Diesel ruft VW 27.900 Euro auf - jeweils
1.400 Euro weniger als für die Allradversionen, womit der Fronttriebler sicher eine interessante Alternative
für jene ist, die 4Motion nicht dringend benötigen. Manch einer wird es trotzdem kaufen, alleine schon,
weil die Fronttriebler nur in der Basis-Ausstattungslinie "Trend & Fun" und nur mit manuellem Getriebe
zu haben sind.