|
Zunächst nur für die |
Volkswagen |
USA: VW Jetta mit "BlueTDI" |
Volkswagen hat im Rahmen des Wiener Motorensymposiums die Serienversion des "BlueTDI" vorgestellt. Der zunächst
nur für Nordamerika vorgesehene Motor reduziert die Stickoxid-Emissionen durch innermotorische Maßnahmen
und einen NOx-Speicherkat deutlich.
Der Common-Rail-Motor basiert auf dem auch in Deutschland inzwischen verfügbaren Common-Rail-TDI mit zwei
Litern Hubraum und 140 PS, der bereits die im Herbst 2009 in Kraft tretende Euro5-Abgasnorm erfüllt.
Das freilich reicht in den USA nicht, jedenfalls nicht in jenen fünf Staaten, die die aktuell schärfste Abgasnorm
der Welt (BIN5 / LEV2) vorgeschrieben haben. In punkto Stickoxid (NOx) bedeutet dies einen Grenzwert von 0,05 Gramm
pro Meile. Die Ingenieure aus Wolfsburg realisierten diesen Grenzwert sowie die generelle Reduzierung der
Rohemissionen durch zum Teil weltweit einmalige innermotorische Verfahren und den Einsatz des wartungsfreien
NOx-Speicherkatalysators.
Zu den wesentlichen innermotorischen Änderungen zählen eine modifizierte Auslegung des auch im europäischen TDI
eingesetzten Injektors und der Einsatz von Zylinderdrucksensoren. Sie ermöglichen eine genauere Verbrennungssteuerung;
die Regelung erfolgt dabei schneller und zylinderindividuell. Verbessert wurde auch die Hochdruckeinspritzpumpe.
Als einmalig bezeichnet VW zudem die Kombination eines Hochdruck-Abgasrückführsystems mit einer zusätzlichen
Niederdruck-Abgasrückführung. Dieses Zweikreis-System ermöglicht bereits um 60
Prozent geringere NOx-Emmissionen.
Außerhalb des Motors ist es der dem Oxidationskatalysator und Partikelfilter nachgeschaltete NOx-Speicherkat, der
die Stickoxide schließlich auf ein Minimum senkt. In der Summe aller Maßnahmen sinken die
Stickoxid-Emissionen um 90 Prozent.
Erstmals eingesetzt wird der Motor ab Sommer im Jetta, dem erfolgreichsten VW-Modell und meistverkauften europäischen
Auto in den USA. Der Jetta BlueTDI erreicht bei amerikanischem Highway-Tempo eine Reichweite von 60 miles per gallon,
entsprechend etwa 3,9 Litern Verbrauch pro 100 Kilometer.