Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
»Sport Edition« mit gestiegenem Preisvorteil

Škoda: Weiteres Octavia-Sondermodell geht in Verlängerung

Siehe Bildunterschrift
Weiter als Sondermodell Škoda
"Sport Edition": Škoda Octavia
Nach dem "Team Edition" legt Škoda nun auch das Sondermodell "Sport Edition" des Octavia noch einmal auf. Basis ist jeweils die Ausstattungslinie "Ambiente", also das – von den L&K-Varianten abgesehen – mittlere Niveau. Während die Ausstattung gleich bleibt, steigt der Preisvorteil um bis zu 300 Euro. Äußerliche Erkennungszeichen des als Limousine und Kombi erhältlichen Sondermodells sind eine modifizierte Front- und Heckschürze, ein verchromtes Auspuffendrohr, ein Heckklappen- bzw. Dachkantenspoiler sowie 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Im Interieur erhalten Kunden beheizbare Sportsitze vorne, ein Dreispeichen-Lederlenkrad, die Klimaautomatik, doppelte Sonnenblenden und das Musiksystem "Audience" mit CD-Wechsler.

Ggeenüber der Serie ist allerdings das Sonderausstattungsangebot begrenzt. Lieferbar sind lediglich der variable Ladeboden (150 Euro), eine Bluetooth-Freisprechanlage (290 Euro), das Navigationssystem "Columbus" (1.460 Euro), Xenon-Scheinwerfer inklusive beheizten Scheibenwaschdüsen (670 Euro), ein Heckscheibenwischer für die Limousine (75 Euro) und eine Gepäcknetztrennwand für den Kombi (155 Euro). Metalliclack steht ebenfalls zur Wahl.

Auch motorseitig hat sich nichts geändert. Die Basis bildet der ebenso veraltete wie bewährte 1,6-Liter-Benziner mit 102 PS, gefolgt vom ebenfalls auf dem Abstellgleis stehenden FSI mit 115 PS (beide auch mit Automatik lieferbar) und dem neuen 1,8-Liter-TFSI mit 160 PS. Nur mit Automatik steht zudem der 150-PS-FSI zur Verfügung, der konzernintern ebenfalls nicht mehr allzu lange angeboten werden wird. Bei den Dieseln kann zwischen dem 1,9-Liter-TDI mit 105 PS und dem 140-PS-Zweiliter gewählt werden, jeweils auch mit DSG.

Die Preise beginnen bei 20.890 Euro für die Limousine mit dem kleinsten Motor. Die stärkeren Benziner kosten ab 22.290 und 23.990 Euro (1,8), die Diesel stehen mit 23.390 und 25.390 Euro in der Liste. Der Kombi ist in allen Fällen 1.240 Euro teurer, Automatik und DSG kosten jeweils 1.700 Euro extra. Das sind exakt jene Preise, die bereits bei der Vorstellung des "Sport Edition" im Juni 2007 angesetzt worden waren. Weil kurz danach aber die regulären Octavia-Preise leicht angehoben wurden, erhöht sich nun auch der ausstattungsbereinigte Preisvorteil. Er beträgt nach Werksangaben bis zu 1.660 Euro.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.