Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
»Entdecke Opel« ersetzt nach fünf Jahren »Frisches Denken für bessere Autos«

Opel führt neuen Slogan ein

Siehe Bildunterschrift
Opel
Visser
Kein frisches Denken mehr für bessere Autos: Nach Volkswagen und Ford wird auch Opel seinen Slogan ändern. Der neue Claim laute "Entdecke Opel", sagte Marketingchef Alain Visser am Mittwoch gegenüber dem Magazin "auto motor und sport". Eine offizielle Verlautbarung gibt es bis dato nicht. Laut Visser wird der Slogan ab 25. Dezember im Rahmen einer reichweitenstarken Image-Kampagne in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingesetzt. Alle anderen nicht-deutschsprachigen Opel-Märkte folgten im Laufe des ersten Quartals 2008 mit der englischen Übersetzung "Discover Opel".

Der neue Markenclaim solle den "Aufbruch in eine neue Ära des Unternehmens" unterstreichen. Man habe die Produkte viel schneller verbessert als den Ruf, sagte Visser, das solle der Kunde jetzt entdecken. Im Gegensatz zu den anderen deutschen Volumenmarken wolle man "nicht nur" die Tugenden Ingenieurskunst, Präzision, Verlässlichkeit, Qualität und Umweltfreundlichkeit heraus streichen, sondern die "vielfältigen Facetten" der verjüngten Marke. "Opel ist flexibler, pfiffiger, sinnlicher und sexier als die anderen deutschen Volumenmarken", glaubt Visser erkannt zu haben.

Entwickelt wurde der Claim von Opel selbst. Die neue Image-Kampagne stammt von der Werbeagentur McCann Erickson. Die Kosten vergleicht Visser mit jenen "der Einführung einer neuen Modell-Reihe in Europa". Mit dem bisherigen Markenversprechen sei er "nicht komplett zufrieden" gewesen. "Kundenanalysen haben das bestätigt. Deswegen haben wir in den vergangenen sechs Monaten in der Kommunikation bewusst darauf verzichtet, den Claim zu nennen. Ein Claim muss kürzer, knackiger, erkennbarer sein. Ein Claim allein wird die Marke sicher nicht höher positionieren. Aber er hilft für ein neues Verständnis."

Den Aufbruch der Marke unterstreichen soll der Vectra-Nachfolger, der im Sommer 2008 wie berichtet unter dem Namen "Insigina" auf den Markt kommen wird. Er soll zusammen mit drei Saab-Modellen, die ab 2009 eingeführt werden, für eine volle Auslastung des Opel-Stammwerks in Rüsselsheim bis mindestens 2012 sorgen und die Beschäftigung sichern.

Der Insignia sei "eine große Chance für die Marke Opel, sich höher zu positionieren", und solle dem Konkurrenten Passat von VW Marktanteile abnehmen. "Außer den groben Dimensionen wird der Insignia rein gar nichts vom alten Vectra übernehmen. Das wird ein Neuanfang - im Mittelklasse-Segment und für die Marke." "Zunächst" werde es den Insignia als Stufen- und Schrägheck sowie als Kombi geben. Damit werde man - stärker als heute mit dem Signum - alle "Premium-Bedürfnisse unserer Kunden" abdecken.

Opel hat den jetzt abgelösten Claim "Frisches Denken für bessere Autos" seit 2002 genutzt. Ford hatte in diesem Jahr den Slogan "Feel the difference" als Ersatz für "Besser ankommen" eingeführt, Volkswagen setzt neuerdings auf "Das Auto" anstelle von "Aus Liebe zum Automobil".
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.