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Leicht geliftet: Opel Zafira, MJ 2008 |
Opel |
Gut zwei Jahre nach dem Start der zweiten Generation aktualisiert Opel den Zafira. Die Modellpflege fällt wie
bereits beim Astra weitgehend zurückhaltend aus. Zu leichten Design-Retuschen gesellen sich überarbeitete bzw.
veränderte Motoren, die dem aktuellen Trend "Mehr Leistung – weniger Verbrauch" folgen. Los geht es im
Februar 2008.
Äußerlich gibt sich der neue Jahrgang des Kompaktvans insbesondere an einer neugestalteten Frontschürze zu
erkennen, die mehr auf ein V-Design setzt als bisher und in den äußeren Teilen auf ein Gitterverkleidung anstelle
der horizontalen Streben. Außerdem hat Opel den Kühlergrill minimal modifiziert und führt die dortigen Lamellen
nun verchromt aus. Dazu kommen Scheinwerfergehäuse im Chrom-Look.
Während die Seitenlinie Facelift-typisch unverändert blieb, gibt es am Heck lediglich Rückleuchten mit neuem
Innenleben: Die bisherige, nicht ganz so gelungene Ausführung mit ihrer Chromstreifen-Unterteilung weicht
einem neuen Look mit zwei transparenten 3D-Kammern und Verzicht auf gelbe Farbe. LED-Technik gibt es nach
wie vor nicht.
Im Innenraum sind lediglich Details wie Chromringe an den Klima- und Radioreglern sowie neue Dekorleisten in
Instrumententafel und Türen neu. Die Version "Cosmo" erhält in der Mittelkonsole und auf Dekorblenden im Lenkrad
Klavierlack-Applikationen. Die Radio- und Navigationssysteme bleiben unverändert, sieht man einmal von zusätzlichen
Eingangsbuchsen für externe Audiogeräte wie etwa den iPod ab. Touchscreen-Steuerung oder Festplatten-Technik wie
im VW Touran hat Opel noch nicht im Programm.
Technische Neuerungen finden sich, abgesehen von einem verbesserten Anhänger-ESP, ausschließlich unter der Motorhaube.
So gibt es bei den Benzinern einen gewichtsoptimierten 1,6-Liter-Motor, der künftig 115 statt 105 PS leistet. Damit
meistert der Basis-Zafira den Standardsprint in 13,4 statt 14,3 Sekunden und erreicht maximal 185 km/h. Parallel
dazu sinkt der Normverbrauch von 7,2 auf 7,0 Liter - immerhin.
Wichtiger sind die Diesel-Motoren, bei denen Opel den Weg des Downsizings beschreitet: Die beiden schwächeren
Aggregate kommen künftig mit 1,7 statt 1,9 Litern Hubraum aus; die Leistung steigt dennoch von 100 auf 110 bzw.
von 120 auf 125 PS. Das Drehmoment wächst um 20 auf 280 bzw. um 40 auf 320 Newtonmeter. Auch hier ist eine
Verbrauchssenkung zu vermelden: 5,7 statt 6,0 Liter lautet künftig jeweils der gemittelte Normwert.
Der 150-PS-Diesel bleibt unverändert; im übrigen verbleibt die bisherige 120-PS-Maschine in Verbindung mit
Automatik im Angebot.
Premiere feiert der überarbeitete Zafira auf der Bologna Motor Show (7. bis 16. Dezember); die Markteinführung
ist für Februar vorgesehen. Neue Preise wurden noch nicht verlautbart, dürften aber kaum höher ausfallen als
bisher.