Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Bis zu zwei Liter Verbrauchssenkung / Neues Touchscreen-Navi erhältlich

Seat: Kleiner TSI-Motor für Leon und Altea

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Neuer Motor, neues
Navi: Seat Leon & Co.
Seat
Endlich einmal gibt wieder handfeste Neuigkeiten von Seat. Der spanische Autobauer erhält nun auch den kleinen TSI-Motor aus dem VW-Regal, der in Leon und Altea eingesetzt wird und merkliche Verbrauchssenkungen verspricht. Außerdem hält nun das neue, moderne Navigationssystem Einzug – allerdings mit Abstrichen gegenüber der VW-Variante. Bei Seat leistet der 1,4-Liter-Benziner mit Turboaufladung und damit unwesentliche drei mehr als bei VW. Das maximale Drehmoment beträgt hier wie dort 200 Newtonmeter und liegt zwischen 1.500 und 4.000 Touren an.

So motorisiert, beschleunigen die Modelle Leon, Altea und Altea XL in 9,8, 10,3 bzw. 10,5 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 197 (Leon) bzw. 194 km/h. Sinn des TSI-Konzepts mit dem kleinen Hubraum ist aber natürlich vor allem die Verbrauchssenkung, und in der Tat sind hier merkliche Fortschritte zu vermelden: 6,4 bzw. 6,6 Liter nennt das Datenblatt im Mittel, was etwa zwei Liter weniger sind als beim 2,0 FSI mit 150 PS, aber auch ein Liter weniger als der konventionelle, schwächere 1,6-Liter-Motor mit 102 PS. Innerorts errechnen sich hier nach den Normwerten sogar zwei Liter Ersparnis - bei mehr Kraft.

Eine weitere, ebenfalls wichtige Neuheit ist das jetzt auch bei Seat für die genannten Baureihen verfügbare neue Navigationssystem mit 6,5-Zoll-Touchscreen, 30-GB-Festplatte, DVD-Player, Bluetooth-Freisprechanlage und USB-Anschluss. Die Seat-Variante verfügt aber ausweislich der ersten Bilder nicht über den bei VW zum Standard gehörenden Slot für Speicherkarten.

Altea-Kunden können künftig zusätzlich zur bisherigen Interieur-Ausführung in grau und schwarz auch eine Kombination von helleren Farbtönen wählen (siehe Fotostrecke).

Die Preise für die neuen Motor-Varianten liegen noch nicht vor; das Navi wird ab 1.630 Euro verkauft.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.