|
Neuer Turbo-Benziner, neue |
Seat |
Ausstattungslinien: Seat Leon |
Seat erweitert die Motorenpalette von Leon, Altea und Toledo um den von Audi stammenden neuen Turbo-Benziner mit 160
PS, den kürzlich auch Škoda beim Octavia eingeführt hatte. Außerdem gibt es zum neuen Modelljahr, das jetzt beginnt,
zwei neue Ausstattungslinien beim Leon.
Der aufgeladene 1,8-Liter-Vierzylinder entwickelt ein Drehmoment von 250 Newtonmetern zwischen 1.500 und 4.200
Touren. Die Maschine verbraucht beispielhaft 7,4 (Leon) bzw. 7,6 (Altea, Toledo) Liter im Mittel und liegt damit
auf dem gleichen Niveau wie der konventionelle 102-PS-Benziner.
Ebenfalls neu ist das Doppelkupplungsgetriebe DSG in Verbindung mit dem 1,9-Liter-TDI mit 105 PS für Leon,
Altea, Altea XL und Toledo.
Neue Kaufanreize wollen die Spanier außerdem mit zwei neuen Sondermodellen des Leon schaffen. Der "Sport Limited"
basiert auf der Basisvariante "Reference" und verfügt zusätzlich über Sportsitzen vorne, Leder-Dreispeichenlenkrad,
Nebelscheinwerfer sowie 16-Zoll-Leichtmetallrädern. Nicht ganz so sportlich sind die beiden ausschließlich angebotenen
Motoren: Es besteht die Wahl zwischen den 1,4- und 1,6-Liter-Benzinern mit 85 bzw. 102 PS und dem 1,9 TDI mit 105 PS.
Den Preisvorteil beziffert Seat auf 544 Euro.
530 Euro lassen sich ausstattungsbereinigt mit dem "Comfort Limited" sparen, der auf dem besseren Niveau "Stylance"
basiert. Hier sind Parksensoren, 17-Zoll-Aluräder und dunkel getönte Scheiben im Fond serienmäßig. Das Motorenangebot
umfasst zusätzlich zu den beiden genannten Basis-Maschinen den neuen TSI mit 160 PS, das gealterte FSI-Pendant mit
150 PS (nur mit Automatik) und den Zweiliter-TDI mit 140 PS. Die Grundpreise liegen zwischen 19.390 und 25.290 Euro.