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Samstag, 20. April 2024
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Kleinwagen mit 3,8 Liter Normverbrauch / Ab 14.700 Euro

Seat Ibiza Ecomotive: Sparsamer Spanier

Siehe Bildunterschrift
3,8 Liter Seat
Normverbrauch: Seat Ibiza Ecomotive
BlueMotion, EcoNetic, Ecoflex, e, Efficiency – besonders sparsame Modelle mit Zusatzbezeichnung sind derzeit en vogue. Nun kommt ein weiteres E-Kürzel auf den Markt: Der Seat Ibiza "Ecomotive" ist das Pendant zum VW Polo BlueMotion. Sparsam, letztlich aber teuer. Für Vortrieb beim sparsamsten Seat sorgt der dreizylindrige 1,4-Liter-TDI in der Variante mit 80 PS und 195 Newtonmetern, serienmäßig an einen Rußfilter gekoppelt.

Wenn es sein muss, erreicht der kleine Spanier die Tempo-100-Marke damit nach 12,8 Sekunden und lässt sich auf der Autobahn bis auf 177 km/h triezen, was Seat zur Aussage hinreißt, das Auto mache "mächtig Druck". Das eigentliche Ecomotive-Metier ist aber natürlich das Sparen, und auch hier liegt der Ibiza exakt auf dem Polo-Niveau: 3,8 Liter lautet die Normverbrauchs-Angabe, was öffentlichkeitswirksam 99 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer entspricht. Seat fabuliert, dies "unterstreicht eindrucksvoll die nachhaltige Umwelt-Verantwortung der Marke".

Möglich wird der gegenüber dem regulären Ibiza um fast einen Liter oder nahezu 20 Prozent gesenkte Verbrauch durch eine Reihe von Einzelmaßnahmen. So haben die Ingenieure die Motorsteuerung neu programmiert und die Übersetzung der Gänge drei bis fünf verlängert. Räder mit nur 14 Zoll Größe und schmale Reifen (165/70 R14 statt 195/55 R15), die mit erhöhtem Luftdruck gefahren werden und mit einer geschlossenen Radkappe verkleidet sind, sorgen für eine Reduzierung des Rollwiderstands und eine Verbesserung der Aerodynamik (Cw=0,30 gegenüber regulär 0,315), der Verzicht aufs Reserverad bringt eine Gewichtsersparnis.

Auch die Preisansage klingt zunächst gut: Der "Ecomotive" kostet ab 14.690 Euro, das sind 800 weniger als der entsprechende Ibiza "Reference" - und 1.610 Euro weniger als das VW-Pendant. Hinzuzurechnen sind jedoch mindestens das nicht serienmäßige ESP und die ebenfalls aufpreispflichtigen Kopfairbags. Wer noch hintere Türen, Klimaanlage und Radio braucht, stößt jedoch auch bei Seat schnell in Preisregionen vor, die nachdenklich stimmen, zumal bei einem nicht mehr ganz taufrischen Kleinwagen. Sparsamkeit bietet Ecomotive nur beim Verbrauch.
text  Hanno S. Ritter
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