|
3,8 Liter |
Seat |
Normverbrauch: Seat Ibiza Ecomotive |
BlueMotion, EcoNetic, Ecoflex, e, Efficiency – besonders sparsame Modelle mit Zusatzbezeichnung sind derzeit
en vogue. Nun kommt ein weiteres E-Kürzel auf den Markt: Der Seat Ibiza "Ecomotive" ist das Pendant zum VW Polo
BlueMotion. Sparsam, letztlich aber teuer.
Für Vortrieb beim sparsamsten Seat sorgt der dreizylindrige 1,4-Liter-TDI in der Variante mit 80 PS und 195 Newtonmetern,
serienmäßig an einen Rußfilter gekoppelt.
Wenn es sein muss, erreicht der kleine Spanier die Tempo-100-Marke damit nach 12,8 Sekunden und lässt sich auf der
Autobahn bis auf 177 km/h triezen, was Seat zur Aussage hinreißt, das Auto mache "mächtig Druck". Das eigentliche
Ecomotive-Metier ist aber natürlich das Sparen, und auch hier liegt der Ibiza exakt auf dem Polo-Niveau: 3,8 Liter
lautet die Normverbrauchs-Angabe, was öffentlichkeitswirksam 99 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer entspricht. Seat fabuliert,
dies "unterstreicht eindrucksvoll die nachhaltige Umwelt-Verantwortung der Marke".
Möglich wird der gegenüber dem regulären Ibiza um fast einen Liter oder nahezu 20 Prozent gesenkte Verbrauch durch eine
Reihe von Einzelmaßnahmen. So haben die Ingenieure die Motorsteuerung neu programmiert und die Übersetzung der Gänge
drei bis fünf verlängert. Räder mit nur 14 Zoll Größe und schmale Reifen (165/70 R14 statt 195/55 R15), die mit erhöhtem
Luftdruck gefahren werden und mit einer geschlossenen Radkappe verkleidet sind, sorgen für eine Reduzierung des
Rollwiderstands und eine Verbesserung der Aerodynamik (Cw=0,30 gegenüber regulär 0,315), der Verzicht aufs Reserverad
bringt eine Gewichtsersparnis.
Auch die Preisansage klingt zunächst gut: Der "Ecomotive" kostet ab 14.690 Euro, das sind 800 weniger als der
entsprechende Ibiza "Reference" - und 1.610 Euro weniger als das VW-Pendant. Hinzuzurechnen sind jedoch mindestens
das nicht serienmäßige ESP und die ebenfalls aufpreispflichtigen Kopfairbags. Wer noch hintere Türen, Klimaanlage
und Radio braucht, stößt jedoch auch bei Seat schnell in Preisregionen vor, die nachdenklich stimmen, zumal bei einem
nicht mehr ganz taufrischen Kleinwagen. Sparsamkeit bietet Ecomotive nur beim Verbrauch.