Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Montag, 29. September 2025
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
ARCHIVJubiläumsfahrzeug aus Emden wird an die DKMS gespendet

VW feiert den 15-millionsten Passat

Siehe Bildunterschrift
Passat Nummer Volkswagen
15.000.000 geht als Spende an die DKMS
Volkswagen feiert wieder ein rundes Produktionsjubiläum: Am Freitag lief im Werk Emden der insgesamt 15-millionste Passat vom Band. Rechnerisch hat VW damit an jedem Kalendertag der letzten 34 Jahre mehr als 1.200 Passat gebaut. Das Jubiläums-Auto wird gespendet. Das Jubiläumsfahrzeug ist ein Passat Variant "BlueMotion" in "Arctic Blue Silver". VW-Vorstandsmitglied Prof. Jochem Heizmann, Werkleiter Pavel Vacek und der örtliche Betriebsratschef Peter Jacobs überreichten das Jubiläumsfahrzeug an die Botschafterin der Deutschen Knochenmarks-Spenderdatei (DKMS), Sybille Beckenbauer.

Der Passat wird seit 1973 gebaut. Von den jetzt erreichten 15 Millionen Einheiten wurden 5,9 Millionen in Emden hergestellt; insgesamt hat Volkswagen das Auto an 13 verschiedenen Standorten fertigen lassen.

Der Passat ist im VW-Portfolio das am dritthäufigsten verkaufte Auto, wenn auch mit einigem Abstand: Der Golf kommt in etwa der gleichen Zeit auf über 25 Millionen, der Käfer wurde gut 21,5 Millionen Mal gebaut.
Zur Autonews-Übersicht date  09.11.2007  —  # 6667
text  Hanno S. Ritter
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.