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TSI statt FSI im VW |
Volkswagen |
Eos: Schneller, sparsamer, kaum teurer |
Neuer Antrieb für die Göttin der Morgenröte: Der VW Eos erhält ab sofort den aus dem Golf bekannten TSI-Motor
als Ersatz für eine der beiden bisherigen FSI-Maschinen. Außerdem erhält nun auch im Eos das neue
Navigationssystem Einzug.
Der TSI-Motor leistet 122 PS aus nur 1,4 Litern Hubraum. Das maximale Drehmoment beträgt 200 Nm zwischen
1.500 und 4.000 Umdrehungen. Damit beschleunigt das kompakte Coupé-Cabrio in 10,9 Sekunden auf Tempo 100 und
anschließend bis maximal 196 km/h.
Zum Vergleich: Der gleichzeitig aus dem Programm genommene 1,6 FSI mit 115 PS und 155 Nm (bei 4.000 Touren)
war im Sprint 1,0 Sekunden und in der Höchstgeschwindigkeit vier km/h langsamer. Auch beim Verbrauch punktet
das neue Triebwerk, und zwar deutlich: 6,7 gegenüber 7,6 Liter im Mittel sind ein nicht zu unterschätzender
Fortschritt.
Auch preislich geht das Angebot in Ordnung. Der Eos 1,4 TSI kostet ab 26.950 Euro - das sind gerade einmal
100 Euro mehr als der ausgemusterte FSI.
Neu im Eos ist auch das Radio-Navigationssystem "RNS 510" mit Touchscreen, Festplatte, Speicherkartenleser und
weiteren Funktionen. Es kostet 2.575 Euro. Das sind einerseits immerhin 135 Euro weniger als das bisher
offerierte, deutlich schlechtere "RNS MFD DVD", andererseits aber 433 Euro mehr als im Touran.