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Freitag, 19. April 2024
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Französischer Kompaktklasse-Beitrag startet unter 15.000 Euro

Peugeot 308: Die Preise

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Basismodell unter Peugeot
15.000 Euro: Peugeot 308
Nicht weniger als "eine neu Ära in der Kompaktklasse" will Peugeot mit dem neuen 308 einläuten. Los geht es direkt nach der IAA-Premiere am 15. September, zu Preisen, die wie bisher unter jenen von VW und Opel liegen – und teilweise sogar unter dem Niveau des Vorgängers. Die absolute Basis der Baureihe, ein dreitüriger 308 in der Grundausstattung und mit 95-PS-Benziner, wird ab 14.950 Euro verkauft. Der günstigste Diesel (1,6 Liter, 90 PS) kostet ab 17.150 Euro. Damit unterbietet der neue Löwe seinen Vorgänger um 300 bzw. 350 Euro. Zum Vergleich: Ein VW Golf 1,4 kostet ab 16.300 und ein Golf TDI mit 90 PS, der nicht mit Rußfilter zu haben ist, ab 19.150 Euro.

Nicht weniger als fünf Ausstattungslinien haben die Franzosen kreiert - und die Erfahrung zeigt, dass hier im Laufe der Zeit vielfältigste Änderungen zu erwarten sind. Das Grundmodell verfügt u.a. über ESP, sieben Airbags, Fensterheber vorne und Zentralverriegelung mit Fernbedienung, nicht aber über eine Klimaanlage.

Auf den 308 "Filou" folgt der "Tendance" - beide Varianten erhalten den schwarzen Kühlergrill -, die höherwertigen Linien heißen "Sport"/"Sport Plus" und das Topmodell "Platinum"; diese Modelle erhalten eine akzentuiertere Front mit Alu-Optik. Mit Ausnahme des "Sport Plus", der nur als Fünftürer lieferbar ist, bietet Peugeot alle anderen Varianten als Drei- und Fünftürer an. Der Aufpreis für die fünftürige Variante beträgt jeweils 800 Euro.

Zur Ausstattung der drei höheren Niveaus zählen etwa Leichtmetallfelgen (nach Ausstattungsstufe gestaffelt 16, 17 und 18 Zoll) ebenso zur Serienausstattung wie Licht- und Regensensor beim "Sport", eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik und ein Panorama-Glasdach beim "Sport Plus" oder Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und Sportsitze mit Stoff-/Leder-Polstern im Topmodell.

Motorseitig stehen zunächst je drei Benziner und Diesel zur Wahl. Die Ottomotoren leisten 95 PS aus 1,4 Litern Hubraum respektive 120 und 150 PS aus 1,6 Litern Hubraum, die Selbstzünder werden in den bekannten Leistungsstufen 90 und 109 PS (1,6 Liter) und 136 PS (2,0) angeboten.
text  Hanno S. Ritter
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