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Concept-car: Peugeot 308 RC Z |
Peugeot |
Wichtigste Peugeot-Neuheit des Jahres ist der neue 308, der auf der IAA im September seine "Weltpremiere" feiert.
Möglicherweise aber wird dem Fünftürer die Show gestohlen von der auffallend gezeichneten Studie eines 308 Coupé,
die einen CC-Ausblick geben könnte.
Ob sich hinter dem 2+2-Sitzer mit der Bezeichnung "308 RC Z" der Ausblick auf einen besonders sportlich positionierten
308-Zweitürer, das kommende Coupé-Cabriolet alias CC oder gar beides verbirgt, mag Peugeot nicht kommentieren.
Mutmaßlich dürfte es sich um eine noch nicht allzu seriennahen CC-Vorläufer handeln.
Das Coupé soll Fahrspaß mit Effizienz und Umweltschutz verknüpfen - eine Kombination, die auch andernorts in der
Autoindustrie aktuell hoch im Kurs steht. Zu diesem Zweck verfügt der Zweisitzer aber nicht, wie man hätte annehmen
können, über den bei der Löwenmarke in Entwicklung befindlichen Diesel-Hybrid-Antrieb. Stattdessen sorgt der aus
der Serie bekannte, direkteinspritzende Turbo-Benziner mit 1,6 Litern Hubraum für Vortrieb, der im Concept-Car von
175 auf 218 PS gestärkt wurde. Die Kraftübertragung obliegt einem herkömmlichen, manuellen 6-Gang-Getriebe.
Damit beschleunigt der nur 1,32 Meter hohe 308 RC Z in 7,0 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und anschließend
weiter bis auf maximal 235 km/h - nicht eben viel angesichts der Leistung und des geringen Gewichts von 1.200
Kilogramm, das durch den verstärkten Einsatz von Aluminium, Karosserieteilen aus Kohlefaser und einer Heckscheibe
aus Polykarbonat erreicht wurde. Mit den Kilos purzelt aber wenigstens der Verbrauch - auf 6,7 Liter im Mittel,
immerhin 0,5 weniger als im schwächeren, aber zweieinhalb Zentner schwereren Serienmodell 207 RC.