Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neuer Hochdach-Kombi wird größer und dynamischer

Peugeot 308 SW: Prolog vor der Premiere

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Noch eine Studie:
Peugeot 308 SW "Prologue"
Peugeot
Man könnte ein neues Auto präsentieren – oder es lassen. Manche Hersteller aber hoffen auf doppelte Aufmerksamkeit, wenn sie zunächst eine Studie vorfahren lassen. So ist es auch bei Peugeot mit dem auf der IAA stehenden 308 SW "Prologue", was aber nichts macht: Der Prolog ist höchst seriennah. Der neue Hochdach-Kombi wächst um jeweils rund sieben Zentimeter in der Länge (4,50 Meter) und Breite (1,82 Meter). Der Radstand bleibt mit knapp 2,71 Meter exakt auf dem bisherigen Niveau, womit die Überhänge etwas größer werden.

In punkto Design bietet der SW auch als "Prologue" keine Überraschungen, wobei der Vorderwagen natürlich komplett jenem der Drei- und Fünftürer-Varianten entspricht. Wie bisher bekommt der SW zwischen C- und D-Säule nicht die Doppeldreieck-Grafik, die etwa den kleineren 207 SW oder den 4007 kennzeichnet, sondern ein weitgehend klassisches drittes Seitenfenster, das nicht parallel zum eigentlichen Heckabschluss ausläuft.

Weitere Kennzeichen sind große, vertikale Rückleuchten, eine weit in die Flanken gezogene, separat öffnende Heckscheibe mit großem schwarzem Rand, eine niedrige Ladekante und eine wiederum ohne Mittelbefestigung auskommende Dachreling. Insgesamt wirkt die Neuauflage unruhiger als bisher, gleichzeitig aber auch viel dynamischer und weniger bieder.

Daten zu Laderaumgrößen und dergleichen liegen naturgemäß noch nicht vor. Das bekannte Konzept bleibt unverändert, was insbesondere bedeutet, dass es wieder ein großes Panorama-Glasdach und eine siebensitzige Variante geben wird, wenn letzteres auch in der Praxis nicht allzu sinnvoll erscheint.

Die Serienversion dürfte im Frühjahr 2008 präsentiert und am Markt eingeführt werden. Und der "echte" Kombi alias "Break"? Nichts Genaues weiß man nicht, aber vorauszusagen, dass es ihn künftig nicht mehr geben wird, ist nicht allzu mutig.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.