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Noch eine Studie: Peugeot 308 SW "Prologue" |
Peugeot |
Man könnte ein neues Auto präsentieren – oder es lassen. Manche Hersteller aber hoffen auf doppelte
Aufmerksamkeit, wenn sie zunächst eine Studie vorfahren lassen. So ist es auch bei Peugeot mit dem auf der IAA
stehenden 308 SW "Prologue", was aber nichts macht: Der Prolog ist höchst seriennah.
Der neue Hochdach-Kombi wächst um jeweils rund sieben Zentimeter in der Länge (4,50 Meter) und Breite (1,82 Meter).
Der Radstand bleibt mit knapp 2,71 Meter exakt auf dem bisherigen Niveau, womit die Überhänge etwas größer werden.
In punkto Design bietet der SW auch als "Prologue" keine Überraschungen, wobei der Vorderwagen natürlich komplett
jenem der Drei- und Fünftürer-Varianten entspricht. Wie bisher bekommt der SW zwischen C- und D-Säule nicht die
Doppeldreieck-Grafik, die etwa den kleineren 207 SW oder den 4007 kennzeichnet, sondern ein weitgehend klassisches
drittes Seitenfenster, das nicht parallel zum eigentlichen Heckabschluss ausläuft.
Weitere Kennzeichen sind große, vertikale Rückleuchten, eine weit in die Flanken gezogene, separat öffnende
Heckscheibe mit großem schwarzem Rand, eine niedrige Ladekante und eine wiederum ohne Mittelbefestigung auskommende
Dachreling. Insgesamt wirkt die Neuauflage unruhiger als bisher, gleichzeitig aber auch viel dynamischer und weniger
bieder.
Daten zu Laderaumgrößen und dergleichen liegen naturgemäß noch nicht vor. Das bekannte Konzept bleibt unverändert,
was insbesondere bedeutet, dass es wieder ein großes Panorama-Glasdach und eine siebensitzige Variante geben wird,
wenn letzteres auch in der Praxis nicht allzu sinnvoll erscheint.
Die Serienversion dürfte im Frühjahr 2008 präsentiert und am Markt eingeführt werden. Und der "echte" Kombi alias
"Break"? Nichts Genaues weiß man nicht, aber vorauszusagen, dass es ihn künftig nicht mehr geben wird, ist nicht
allzu mutig.