Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Neue Front- und Heckdetails mit LED-Rückleuchten / Vergrößerter Kofferraum

Lancia: Modellpflege für den Musa

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Facelift:
Lancia Musa
Lancia
Lancia überarbeitet den Musa. Wie bei Lancia üblich, wird die Premiere nicht auf der IAA, sondern auf den Filmfestspielen von Venedig begangen. Der kleine, italienische Van erhält die Facelift-typischen Retuschen an Front und Heck, neue Ausstattungsdetails, mehr Komfort und einen größeren Kofferraum. Meist reicht es für den Verkaufserfolg eines Autos, wenn es gut aussieht - nicht aber beim Lancia Musa, der hierzulande nicht einmal ein Schattendasein führt: 393 Neuzulassungen laut KBA im ersten Halbjahr 2007 sind ungefähr das, was Opel zwischen Montag und Mittwoch Mittag an Merivas unters Volk bringt. Da mag es die Italiener auch nicht trösten, dass der verwandte Fiat Idea in Deutschland fast genauso schlecht ankommt.

In Italien, so behauptet es jedenfalls Lancia, sei der Musa dagegen der meistverkaufte Kompakt-MPV (Multi Purpose Vehicle) am Markt - und was genau diese Umschreibung ausdrücken soll, spielt keine Rolle: Im Heimatmarkt kommt das Auto an. Damit das so bleibt, legt die Fiat-Tochter nun nach.

Auffällig am neuen Jahrgang sind eine neue Frontschürze, die einerseits andere Lufteinlässe im unteren Bereich beherbergt, andererseits das schwarze Plastik gegen zwei filigranere Chromstreifen tauscht. Im Kühlergrill haben die Designer des "Centro Stile" die Zahl der vertikalen Streben verringert und natürlich das jüngst aufgefrischte neue Markenlogo montiert. Am Heck gibt es u.a. eine neue Aufteilung der Rückleuchten nebst neuer Technik: LED hält Einzug, wobei zunächst unklar bleibt, für welche Funktionen.

Im Bereich der Ausstattungen hält das Windows-basierte Entertainment- und Bluetooth-Telefonsystem "Blue&Me" mit Spracherkennung und USB-Anschluss für mp3-Player Einzug. In der Praxis wichtiger dürfte die versprochene bessere Dämmung sein: Um immerhin zwei db(A) soll das Geräuschniveau im leicht veredelten Innenraum sinken.

Ebenfalls ein praktischer Fortschritt ist die Absenkung des Ladebodens, womit das Kofferraumvolumen um 75 auf nun 395 Liter steigt. Je nach Sitzkonfiguration steigt dieser Wert auf bis zu 1.495 Liter. Die Sitz-Variabilität mit ihren 32 möglichen Konfigurationen bleibt ebenso unverändert wie das große Panorama-Glasdach.

Antriebsseitig stehen nach wie vor die drei Diesel mit 70, 90 und 100 PS zur Wahl, wobei ebenfalls nach wie vor nur die mittlere Leistungsstufe mit einem Rußfilter zu haben ist. Bei den Benzinern sind künftig die 1,4-Liter-Aggregate mit 77 und 95 PS bestellbar, die 60-PS-Maschine entfällt.

Preise liegen noch nicht vor, dürften aber ungefähr gleich bleiben: 14.000 Euro sind für den kleinen Benziner und an die 18.000 Euro für den gefilterten Diesel mindestens zu rechnen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.