Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Zwei neue Motoren für E85 in V70 und S80 / Marktstart Anfang 2008

Volvo erweitert FlexiFuel-Angebot

Siehe Bildunterschrift
Ab 2008 gibt es bei Volvo Volvo
auch V70 und S80 als Bio-Ethanol-Modelle
Nahezu zeitgleich mit dem Marktstart der ersten FlexiFuel-Modelle in den Baureihen C30, S40 und V50 kündigt Volvo bereits einen Ausbau der E85-Flotte in Deutschland an: Ab Anfang 2008 folgen nacheinander zwei verschiedene Motoren in V70 und S80. Ab Anfang 2008 werde zunächst ein 145 PS starker 2,0-Liter-Vierzylinder erhältlich sein, der sowohl mit Bio-Ethanol (E85) als auch mit Benzin läuft, teilte der Autobauer in Köln mit.

Dies wäre dann zugleich ein neuer Basismotor in diesen Modellen; im Heimatmarkt Schweden ist er bereits zu haben. Im weiteren Jahresverlauf solle dann außerdem auch der 200 PS starke Fünfzylinder-Turbomotor mit FlexiFuel-Technik folgen.

Volvo erwartet für diese Antriebstechnik nach den Worten von Deutschland-Chef Thomas Viehweg vor dem Hintergrund des zügigen Ausbaus des Ethanol-Versorgungsnetzes in Europa auch bei großen Fahrzeugen ein "beachtliches Marktpotenzial". "Durch den Einsatz der FlexiFuel-Technologie auch bei den großen Baureihen, in Kombination mit leistungsstarken Motoren, wird die umweltschonende Alternative nun für einen größeren Kundenkreis attraktiv und das Angebot von Volvo nahezu konkurrenzlos." Viehweg bezeichnete diese Technologie als ein wichtiges Element zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität.

Der Einsatz des Kraftstoffs erfolgt als E85, der am meisten verbreiteten Bio-Ethanol-Variante. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus 85 Prozent Bio-Ethanol und 15 Prozent Superbenzin, wobei der Benzinzusatz im Wesentlichen zur Verbesserung der Kaltlaufeigenschaften erfolgt. Bio-Ethanol ist ein vollständig erneuerbarer Kraftstoff, der sich aus praktisch jeder Art von Biomasse gewinnen lässt; in Europa werden dazu überwiegend Getreide und Zuckerrüben verwendet.

Mit dem Start des Modelljahres 2008 hat Volvo gerade seine ersten FlexiFuel-Modelle in Deutschland eingeführt. Die Modelle C30, S40 und V50 mit dem Zusatz "1,8F" werden von einem entsprechend großen Vierzylinder mit 125 PS angetrieben und kosten 400 Euro mehr als die reinen Benzin-Varianten. Weitere E85-Modelle bieten in Deutschland derzeit ausschließlich Ford und Saab an.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.