|
Ab 2008 gibt es bei Volvo |
Volvo |
auch V70 und S80 als Bio-Ethanol-Modelle |
Nahezu zeitgleich mit dem Marktstart der ersten FlexiFuel-Modelle in den Baureihen C30, S40 und V50 kündigt Volvo
bereits einen Ausbau der E85-Flotte in Deutschland an: Ab Anfang 2008 folgen nacheinander zwei verschiedene Motoren
in V70 und S80.
Ab Anfang 2008 werde zunächst ein 145 PS starker 2,0-Liter-Vierzylinder erhältlich sein, der sowohl mit Bio-Ethanol
(E85) als auch mit Benzin läuft, teilte der Autobauer in Köln mit.
Dies wäre dann zugleich ein neuer Basismotor in diesen Modellen; im Heimatmarkt Schweden ist er bereits zu haben. Im
weiteren Jahresverlauf solle dann außerdem auch der 200 PS starke Fünfzylinder-Turbomotor mit FlexiFuel-Technik
folgen.
Volvo erwartet für diese Antriebstechnik nach den Worten von Deutschland-Chef Thomas Viehweg vor dem Hintergrund des
zügigen Ausbaus des Ethanol-Versorgungsnetzes in Europa auch bei großen Fahrzeugen ein "beachtliches Marktpotenzial".
"Durch den Einsatz der FlexiFuel-Technologie auch bei den großen Baureihen, in Kombination mit leistungsstarken
Motoren, wird die umweltschonende Alternative nun für einen größeren Kundenkreis attraktiv und das Angebot von
Volvo nahezu konkurrenzlos." Viehweg bezeichnete diese Technologie als ein wichtiges Element zur Förderung einer
nachhaltigen Mobilität.
Der Einsatz des Kraftstoffs erfolgt als E85, der am meisten verbreiteten Bio-Ethanol-Variante. Dabei handelt es sich
um eine Mischung aus 85 Prozent Bio-Ethanol und 15 Prozent Superbenzin, wobei der Benzinzusatz im Wesentlichen zur
Verbesserung der Kaltlaufeigenschaften erfolgt. Bio-Ethanol ist ein vollständig erneuerbarer Kraftstoff, der sich aus
praktisch jeder Art von Biomasse gewinnen lässt; in Europa werden dazu überwiegend Getreide und Zuckerrüben verwendet.
Mit dem Start des Modelljahres 2008 hat Volvo gerade seine ersten FlexiFuel-Modelle in Deutschland eingeführt. Die
Modelle C30, S40 und V50 mit dem Zusatz "1,8F" werden von einem entsprechend großen Vierzylinder mit 125 PS angetrieben
und kosten 400 Euro mehr als die reinen Benzin-Varianten. Weitere E85-Modelle bieten in Deutschland derzeit
ausschließlich Ford und Saab an.