Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
1,5 Millionen Fahrzeuge in neun Jahren

Mercedes: Kleines Produktionsjubiläum bei der A-Klasse

Siehe Bildunterschrift
1,5 Millionen DaimlerChrysler
Exemplare: Mercedes A-Klasse
Ihr Start war von unfreiwilligen und vor allem höchst öffentlichkeitswirksamen Purzelbäumen gekennzeichnet, doch die A-Klasse von Mercedes wurde zum Erfolg. Zu Beginn des neunten Produktionsjahrs ist im Werk Rastatt jetzt das 1,5millionste Exemplar vom Band gelaufen.
Das Jubiläumsfahrzeug, ein polarsilberner A 180 CDI in Classic-Ausstattung mit Fahrschulpaket, ist für den deutschen Markt bestimmt.

Die erste Generation des "Babybenz" erreichte in ihrem Produktionszeitraum von 1997 bis 2004 einen Absatz von mehr als 1,1 Millionen Einheiten. Für das aktuelle Modell entschieden sich seit der Markteinführung im September 2004 gut 370.000 Kunden.

Beliebteste Motorisierungsvariante ist aktuell der A 180 CDI, für den sich rund ein Drittel der Kunden entscheidet, gefolgt vom Basismodell A 150. Bei den Farben dominieren die Metallic-Lackierungen Polarsilber, Kometgrau und Kosmosschwarz.

Die A-Klasse wird seit 1997 im DaimlerChrysler-Werk Rastatt produziert, 2005 folgte dort die verwandte B-Klasse. Der Standort beschäftigt rund 6.500 Mitarbeiter; weitere 1.200 Menschen arbeiten für neun Zuliefererfirmen im Industrie-Park, der ebenfalls auf dem Werksgelände angesiedelt ist.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.