|
Zum 10. Geburtstag |
DaimlerChrysler |
ein Sondermodell: Mercedes SLK |
Das Unikat "Edition 10", mit dem Mercedes-Benz auf dem Pariser Automobilsalon das zehnjährige Jubiläum der SLK-Klasse
feierte, ist ab Januar 2007 lieferbar. Das Sondermodell zeichnet sich durch eine besondere Farbgestaltung und
Materialauswahl im Interieur aus.
Mit der neuartigen mattgrauen Metalliclackierung "Allanitgrau Magno" zeigen die Mercedes-Designer möglicherweise
einen Trend für die künftige Farbgestaltung auf. Sie ist allerdings nur in begrenzter Stückzahl für 350 Fahrzeuge
lieferbar.
Im übrigen und ebenfalls aufpreispflichtig sind die Metallic-Farbtöne "Obsidianschwarz" und "Iridiumsilber";
serienmäßig muss der Jubi-SLK bzw. dessen künftiger Besitzer mit Schwarz-Uni vorlieb nehmen. Akzente setzt die
"Edition 10" durch Leichtmetallfelgen in der dunkelgrauen Hochglanzlackierung "Chrome-shadow" mit schwarz-silbernen
Plaketten. Die 17-Zoll-Räder im Zehn-Speichen-Design tragen Mischbereifung im Format 225/45 (vorn) und 245/40 (hinten).
Weitere Kennzeichen sind dunkel eingefärbte Rückleuchten und gravierte Kotflügelplaketten mit der Aufschrift "EditI0n"
das Sondermodell.
Diese findet sich auch auf den beiden Sitzlehnen und den Velours-Fußmatten wieder. Schwarze Lederausstattung mit
silberfarbenen Auflagematten und ebenfalls silberfarbige Ziernähte sollen das Interieur-Ambiente ebenso aufwerten wie
schwarze Applikationen etwa an Dachhimmel und innerem Heckscheibenrahmen, rote Skalenringe an Tacho und Drehzahlmesser
und ein matt lackierte Metallgewebe im oberen Bereich des Handschuhfachs.
Das Sondermodell ist als SLK 200 (Vierzylinder mit 163 PS) ab 37.735 Euro oder in den Sechszylinder-Versionen
280 und 350 mit 231 bzw. 272 PS ab 42.911 bzw. 47671 Euro zu haben. Dies sind modellanghängig zwischen knapp 2.000
und rund 2.150 Euro mehr als für das entsprechende Serienmodell, wobei der Aufpreis beim 350er besonders hoch
ausfällt, sind hier doch die Breitreifen sowieso Standard (alle Preise inkl. neuem Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent).
Die SLK-Klasse kam vor genau zehn Jahren erstmals auf den Markt. Mit dem stählernen Variodach war der SLK Trendsetter
einer neuen Generation offener Automobile: Zehn Jahre nach ihrer Weltpremiere im SLK haben viele Automobilhersteller
diese innovative Dachtechnik für ihre Cabriolets und Roadster übernommen, darunter BMW, Ford, Mazda, Opel, Peugeot,
Renault, Volvo und VW. Insgesamt hat Mercedes-Benz seit 1996 bisher rund 465.000 SLK-Modelle produziert.