Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Autobauer lässt Sandskulptur bauen / Design ohne Überraschungen

Smart: Erster Ausblick auf den neuen Fortwo

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Auf Sand gebaut:
Smart Fortwo II
DaimlerChrysler
Wenn die zweite Generation des Smart Fortwo im Frühjahr 2007 zu den Händlern rollt, ist dies nach neun Jahren branchenuntypisch (zu) spät. Das weiß man auch bei Smart – und beeilt sich, jetzt wenigstens die PR-Maschinereie zu starten. Ein Ausblick in Sand.
Im Rahmen des Sponsoring der deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften an diesem Wochenende in Timmendorf hatte Smart den "dreimaligen Weltmeister im Sandskulpturenbau" Pavel Zasanyok aus Russland und dessen Team mit dem "Bau" des neuen Fortwo aus Spezial-Sand beauftragt.

Während es offizielle Bilder zum neuen Auto noch nicht gibt - offenbar sollen sie im November erstmals gezeigt werden -, lässt die Skulptur den künftigen Zweisitzer-Smart schon recht gut erkennen, und bestätigen die Spekulationen, wonach das Design eher evolutioniert als revolutioniert werden wird.

Neben einem moderaten Längenwachstum, das ein Querparken künftig kaum noch erlauben dürfte, fallen unter anderem die neu gezeichneten Scheinwerfer und der nun einteilige Lufteinlass vor der Windschutzscheibe ins Auge, ferner die nun horizontal statt vertikal angeordneten Türgriffe, die schräger sitzenden Seitenschutzleisten und die anders angesetzte und weiter nach oben reichende Heckschürze. Die Rückleuchten bestehen nun aus jeweils zwei einzelnen Elementen, womit offenbar an der singulären Rückfahrleuchte und den nicht separaten Bremslichtern festgehalten wird.

Prägnant sind außerdem die spitzen Außenspiegel, die offenbar nicht über integrierte Blinker verfügen werden, wie sie bereits der Forfour hatte und wie sie Mercedes sogar dem Sprinter spendiert hat. Details, etwa zu den bisher sichtbaren Verschraubungen am Heck, der Gestaltung von Auspuff und Heckwischer (und natürlich das Interieur), zeigt die Skulptur nicht.

Smart bezeichnet die Aktion als "Sensation" und fabuliert bereits über das "charakteristische Gesicht" des "kommenden ultimativen Zweisitzers für die Stadt". In den letzten Jahren habe man viel Zuspruch durch die "Beachvolleyball-Community" für das Sponsoring-Engagement erhalten und wolle sich nun mit der Skulpturen-Aktion dafür bedanken, sagte Anders Sundt Jensen, Marketing- und Sales-Chef bei Smart.

Der aktuelle Fortwo kam bereits 1998 auf den Markt und wurde seitdem über 750.000 Mal verkauft. Die Produktion ist wie berichtet laut DaimlerChrysler so gut wie ausverkauft.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.