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Freitag, 29. März 2024
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Erneute Kooperation zwischen VW/Seat und der »Bild«-Zeitung

Seat: Ibiza-Sondermodell mit hohem Preisvorteil

Siehe Bildunterschrift
20 Prozent Rabatt: Seat
Seat Ibiza "BILD Edition" (Foto: mit Extras)
Nur wenige Tage nach der letzten Kooperation tun sich der VW-Konzern und die "Bild"-Zeitung erneut zusammen, um ein Sondermodell unters Volk zu bringen. Der entsprechende Seat Ibiza bietet keine Motoren-Auswahl und kein ESP, aber fast 20 Prozent Rabatt.
Der Kleinwagen mit dem Zusatznamen "BILD Edition" - im angesagten, gleichwohl falschen PR-Usus natürlich ohne Bindestrich geschrieben - basiert auf der Ausstattungslinie "Reference", die beim Ibiza die Basis kennzeichnet, wenn man von dem offenbar dauerhaft im Programm befindlichen "Amaro" absieht, der offiziell ebenfalls ein Sondermodell ist.

Zusätzlich serienmäßig sind die halbautomatische Klimaanlage "Climatic", Nebelscheinwerfer, elektrisch einstellbare Außenspiegel, CD-Radio mit sechs Lautsprechern und mp3-Funktionalität (laut Website mit Lenkradfernbedienung) sowie Tempomat, Bordcomputer und Leseleuchten.

Während motorseitig ausschließlich der kleine, dreizylindrige 1,2 Liter-Benziner mit 64 PS zur Wahl steht, den Seat wegen seines Durchschnittsverbrauchs von 5,9 Litern als "herausragend wirtschaftlich" bezeichnet, können Kunden bei den Lackierungen und Extras aus dem regulären Programm wählen. Letzteres ermöglicht dann zwar, Kopfairbags mitzubestellen, nicht aber ESP.

Das Auto ist ab 11.890 Euro zu haben, was 100 Euro weniger als für den normalen "Reference" sind. Ausstattungsbereinigt errechnet sich laut Seat ein Preisvorteil von 2.920 Euro - nahezu 20 Prozent Abschlag sind ein Wort. Allerdings ist die Angabe nicht vollständig verifizierbar, weil einige der Extras regulär gar nicht bestellbar sind.

VW und Seat arbeiten bei diesem Sondermodell bereits zum wiederholten Male mit der "Bild"-Zeitung zusammen - offenbar schert sich die Kundschaft überwiegend nicht darum. Dass der Autobauer das Springer-Blatt als ganz normale Tageszeitung und ganz normalen Kooperationspartner betrachtet, sollte zu denken geben. "Bild" ist nicht nur harmlos-dumm.
text  Hanno S. Ritter
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