archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
Neue Basis-Police mit weniger Leistung für Preisbewusste
HUK-Coburg: Künftig zwei Pkw-Versicherungstarife
|
| |
| Künftig zwei | HUK |
| Versicherungs-Tarife: HUK-Coburg | |
Der "Basis"-Tarif verzichtet auf einige Leistungsbausteine des "Classic"-Tarifs und entspricht damit etwa dem Leistungsumfang, wie er in der Autoversicherung bis Mitte der neunziger Jahre üblich war. Die wesentlichen Unterschiede liegen in einer geringeren Deckungssumme in der Haftpflicht (KH) von 50 statt 100 Millionen Euro sowie in unterschiedlichen Rückstufungstabellen bei KH und Vollkasko (FV), womit Basis-Kunden im Schadenfall mit höheren Tarifaufschlägen rechnen müssen.
Außerdem gibt es im Basis-Tarif nicht den sogenannten "Rabattretter", der ab der Schadenfreiheitsklasse (SF) 25 bei einem singulären Schadenfall zwar zu einer neuen SF führt, nicht aber den Beitrag verändert. Weitere Unterschiede sind die fehlende Möglichkeit zum Abschluss eines Schutzbriefs und der Auslands-Schadenschutz-Versicherung sowie die nicht vorhandene "Mallorca-Police", ferner die fehlende Marderbiss-Klausel.
Bei "Basis" sind außerdem im Falle von Wildunfällen nur jene Tiere umfasst, die das Gesetz als "Haarwild" definiert, während Classic-Kunden auch Unfälle mit Pferden, Rindern, Schafen oder Ziegen abrechnen können. Außerdem erhalten Basis-Kunden bei Zerstörung oder Diebstahl eines Neufahrzeugs nur innerhalb von sechs statt jetzt zwölf Monaten bei "Classic" ab Erstzulassung den Neupreis erstattet.
Nur im Classic-Tarif gibt es den für alle FV-Kunden höchst empfehlenswerten Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit. Konkret bedeutet dies, dass sich die Versicherung von Einzelfällen wie u.a. Alkohol- oder Drogeneinfluss abgesehen nach einem selbstverschuldeten Unfall nicht auf eine zugrundeliegende grobe Fahrlässigkeit beruft, die vor Gericht in vielen Fällen durchgeht.
Wie hoch genau das "Basis"-Sparpotential ist, lässt sich nicht beziffern, weil dies branchenüblich von diversen Risikofaktoren und vom Fahrzeug abhängt und die neuen Tarife erst ab voraussichtlich der kommenden Woche im Online-Tarifrechner eingepflegt sein werden. Auf Autokiste-Anfrage hieß es, der Basis-Tarif liege weiterhin über dem Niveau derjenigen der Direkt-Tochter HUK24, wobei diese künftig ebenfalls mit zwei Policen am Markt sein wird. Details werden sich erst feststellen lassen, wenn Beispielrechnungen möglich sind, wobei die Erfahrung zeigt, dass die Unterschiede zwischen HUK und HUK24 jedenfalls teilweise nur minimal sind.
Die neuen Tarife gelten nur für das Neugeschäft; Bestandskunden können auf Verlangen wechseln. Tipps und Hinweise zum Versicherungswechsel und einen neutralen Tarifvergleich finden Sie unter den nachfolgenden Links.











