Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neue Kombikopfstütze für Kinder / Neues Schienensystem

Renault: Neue Ausstattungspakete und Details für den Espace

Siehe Bildunterschrift
Neue Renault Nissan
Ausstattungspakete: Renault Espace
Kurz nach der Ankündigung neuer Peugeot 807-Sondermodelle legt Konkurrent Renault nach. Der Espace bekommt jetzt neue Versionen, Ausstattungspakete und weitere, kleine Neuheiten – bleibt aber vorläufig ein "Stinker".
So sind ab sofort die Motorisierungen 2.0 Turbo mit 170 PS und der 2,2 Liter-Diesel mit 150 PS auch in Kombination mit dem Basis-Ausstattungsniveau "Autenthique" erhältlich.

Neu bei den Extras ist ab Juli eine neue Kombikopfstütze, die mehr Komfort und Sicherheit speziell für Kinder bieten soll. Das Schutzpolster lässt sich durch Ziehen an einer auf der Oberseite befestigten Lasche vorklappen, so dass es einen U-förmigen, weich gepolsterten "Kragen" bildet, der den Kopf des kleinen Passagiers umschließt. Die beiden seitlichen Flügel geben dem Kopf des Kindes den nötigen Halt und verhindern bei einem Unfall extreme Beschleunigungsbewegungen des Kopfes zur Seite. Nimmt ein Erwachsener im Fond Platz, so können die beiden Flügel einfach zurückgeklappt werden.

Ebenfalls ab Juli erhält der Espace neue Sitzschienen, die den Ein- und Ausbau der hinten Sitze erleichtern, da sich die Befestigung nicht mehr in den Schienen, sondern direkt an den Sitzen befindet. Dies gilt für alle Modellvarianten serienmäßig.

Schließlich bietet "Créateur d'Automobiles" drei neue Ausstattungspakete an, die beliebte Extras bündeln und die Kundschaft mit Preisvorteil locken sollen. Nummer 1 im Bunde hört auf den Namen "Avantage" und ist ausschließlich für die "Authentique"-Modelle verfügbar. Es beinhaltet eine Zweizonen-Klimaautomatik, die "Sun-Protect"-Windschutzscheibe sowie sechs Sonnenjalousien für Heckfenster und hintere Seitenscheiben. Dazu kommen Lederlenkrad und Sicherheitsgepäcknetz für den Kofferraum. Der Preis beträgt 600 Euro; den Kundenvorteil beziffert Renault auf 420 Euro.

Das "Confort"-Paket für die Modelle "Expression" und "Dynamique" umfasst die akustische Einparkhilfe hinten sowie Regen- und Lichtsensor nebst Follow-Me-home-Funktion, ferner elektrisch anklappbare Außenspiegel mit blauer Tönung und vier elektrische Fensterheber mit Impulsschaltung. Für handgeschaltete Modelle ist außerdem der Tempomat enthalten. Hier liegt der Preis noch nicht vor, das Sparpotential wird mit kaum erwähnenswerten 210 Euro angegeben.

Mit Details wie Sitzheizung vorne, Einparkhilfe, sechs Sonnenjalousien und einem separat zu öffnenden Heckklappenfenster geht die Topversion "Privilège" mit dem neuen Paket "Business" auf Kundenfang. Weitere Details dazu sind bisher nicht bekannt.

Der Espace verfügt neuerdings wie auch der Vel Satis über eine auf drei Jahre verlängerte Werksgarantie bis maximal 100.000 Kilometer (Autokiste berichtete). Die wichtigste Aufwertung hat der Espace aber noch vor sich: Mit Ausnahme des 2,0-Benziners in der nicht turbogeladenen Variante erfüllt der französische "Oberklasse-Van" (Renault-PR) die EU4-Abgasnorm in keiner Version.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.