|
Aufgewertet und neuer |
Ford |
150 PS-Diesel: Ford Galaxy |
Mit einem neuen Top-Diesel, mehr Ausstattung und einem Sondermodell geht der Ford Galxy ins neue Modelljahr.
Neben den bekannten, von VW stammenden TDI-Motoren mit 90, 115 und 130 PS offerieren die Kölner nun auch die
150 PS-Variante, die u.a. aus dem Golf IV bekannt ist. Das Aggregat, seit kurzem auch im verwandten VW Sharan
zu haben (Autokiste berichtete), erreicht maximal 310 Newtonmeter bei 1.900 Umdrehungen, die über ein manuelles
Sechsganggetriebe übertragen werden.
So gut die Verbrauchswerte (6,6 Liter im Mittel), so enttäuschend dagegen gibt sich der Motor in Sachen Abgasqualität:
eine EU4-Einstufung gibt es ebensowenig wie einen Rußfilter.
Der Aufpreis gegenüber der vermutlich standfesteren 130 PS-Version beträgt 1.150 Euro, womit der Galaxy in dieser
Konfiguration als "Trend" ab 30.775 Euro kostet. Außerdem ist die Maschine auch als "Ghia" und im neuen Sondermodell
"Trend X" zu haben. Basierend auf der regulären Trend-Ausstattung bietet das Editionsmodell zusätzlich eine
halbautomatische Klimaanlage und 16-Zoll-Leichtmetallräder im Sieben-Speichen-Design. Der Preis bleibt im Vergleich
zum "Trend" konstant, so dass Ford einen Preisvorteil von 1.510 Euro errechnet hat.
Die Topversion "Ghia" bleibt im Preis unverändert, erhält aber serienmäßig eine Doppelklimaanlage mit automatischer
Temperaturregelung und die bisher aufpreispflichtige verchromte Dachreling. Alternativ zur Doppelklimaanlage können
Kunden für 465 Euro extra auch das neue "Sun-Paket" ordern. Dieses beinhaltet ein elektrisches Schiebe-/Hubdach,
elektrische Ausstellfenster hinten und eine halbautomatische Solo-Klimaanlage.
Kopf-Airbags berechnet Ford weiterhin extra, jetzt allerdings nur noch mit 250 statt bisher 425 Euro. Die bekannten
Benziner (2,0/115 PS, 2,3/140 PS und 2,8 V6 mit 204 PS) bleiben unverändert im Angebot.
Konkurrent VW hatte den Sharan bereits im November 2004 aufgewertet und die Preise zum Teil deutlich gesenkt.
Kopfairbags und Doppelklimaanlage sind dort in allen Varianten Serienstandard. Der Sharan, auch mit Allradantrieb
zu haben, ist allerdings nach wie vor teurer als der Galaxy.